mobile Navigation Icon

Tom Drury: Das stille Land. Aus dem Englischen von von Gerhard Falkner und Nora Matocza

Besprechung

Pierre Hunter wird beim Einbrechen ins Eis eines Sees von einer hübschen Frau gerettet, was sich aber als abgekartetes Spiel (allerdings einer gewissermaßen höheren Macht) herausstellt: Er soll ihr bei der Verwirklichung eines Racheplans an einem Mann, der ihr Schreckliches angetan hat, helfen. Mit jeder Menge übersinnlicher Phänomene, aber auch gnadenlosem Realismus in Hinsicht auf die amerikanische Kleinstadt des Mittleren Westens und den alten Fragen nach Schuld und Vergebung schreibt der Verfasser bizarre Szenen, denn das Übernatürliche spielt immer wieder in die Geschichte hinein.

Didaktische Hinweise

Weit abseits des Gewöhnlichen kann dieser Romane evtl. gerade junge Menschen begeistern, ist aber eher weniger als Klassenlektüre geeignet. Die Lektüre kann einen Beitrag zur kulturellen Bildung der Schülerinnen und Schüler leisten.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783608980226

Umfang

215 Seiten

Medien

  • Buch