mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Kathryn Littlewood: Das magische Rezeptbuch. Die Glücksbäckerei Bd. 1

Besprechung

Es müssen nicht unbedingt Zaubersprüche, Zauberstäbe oder Zaubertränke sein. In der „Glücksbäckerei“ sorgen magische Muffins, Plätzchen, Kuchen und Torten beim Verspeisen für jede Menge Magie. Gebacken werden die Zauberkuchen in der „Glücksbäckerei“ der Familie Glyck im kleinen Städtchen Calamity Falls, wo die Familie die Zauberrezepte in einem geheimen Rezeptbuch aufbewahrt. Rose würde zu gerne einmal einen Blick in das geheime Buch ihrer Eltern werfen, aber das ist den Kindern verboten. Und das obwohl Rose, anders als ihre beiden Brüder Tymo und Basil, eine leidenschaftliche Bäckerin ist. Was wiederum von ihren Eltern viel zu wenig beachtet wird, wie sie findet. Statt der ersehnten Anerkennung wird sie zur Aufsicht über ihre beiden jüngeren Geschwister Basil und Nella abgestellt. Was wohl noch eine ganze Zeit so geblieben wäre, hätten Roses Eltern nicht für einen Notfall umgehend das kleine Städtchen mit der Glücksbäckerei verlassen müssen. Rose wird zur Hüterin des magischen Familienrezeptbuchs bestimmt. Endlich die Gelegenheit das Buch genauer unter die Lupe zu nehmen: Liebesmuffins, Wahrheitsplätzchen, Hinsetzen- und Mundhalten-Brötchen, Rezepte mit den seltsamsten Zutaten und Mengenangaben! All das konnte Rose jetzt ausprobieren und ihren Eltern endlich beweisen, dass sie eine verantwortungsvolle, talentierte Glücksbäckerin ist. Bis Tante Lily auftaucht und mit ihrem Charme und Temperament alles durcheinander bringt. Tante Lilly, das Ausprobieren der magischen Rezepte und vor allem die Auswirkungen auf die Bevölkerung von Calamity Falls lassen schließlich alles aus dem Ruder laufen ...Ein zauberhaftes Buch, das mit sehr viel Charme und sicher nicht nur wegen des glitzernden Einbands Mädchen und alle, die Kuchen, Kekse und Co lieben, begeistern wird.

Didaktische Hinweise

„Die Glücksbäckerei“ eignet sich u. a. hervorragend als Vorlesebuch in der Schule oder als Ferienvorlesebuch in der Familie. Kathryn Littlewoods „Glücksbäckerei“ ist als Trilogie angelegt und wurde unter dem Titel „The Bliss Bakery“ erstmals veröffentlicht. Eva Riekert übersetzte das magische Rezeptbuch aus dem Amerikanischen und Eva Schöffmann-Davidov zeichnete die Kapitelvignetten. Die Schauspielerin Sascha Icks hat in verkürzter Form das Hörbuch eingelesen. Der Folgeband trägt den Titel „Die magische Prüfung“.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013, 5. Aufl.

ISBN

9783596854844

Umfang

352 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch