mobile Navigation Icon

Sabine Ludwig: Auf die Plätze, Löwen los!

Besprechung

Die Löwen Artur, Bogumil, Casimir und Dominik haben ein Geheimnis. Tagsüber sind sie Löwen aus Stein, die als Brunnenfiguren in einem ziemlich heruntergekommenen Berliner Mietshaushinterhof stehen. Doch um Mitternacht werden die Steinlöwen lebendig. Als der Hofbesitzer Herr Doktor Blüm den Brunnen abreißen lassen will, beschließen die vier kurzerhand zu fliehen. Auf der Suche nach einer neuen Heimat erleben sie ein großes Reiseabenteuer. Sie trennen sich, es kommt zu vielen Verstrickungen und Verwechslungen, bis sie in Venedig schlussendlich am Canale Grande wieder glücklich vereint sind. Das Kinderbuch ist 1997 erstmals unter dem Titel „Bei Tag sind alle Löwen grau“ erschienen. Für die Neuausgabe wurde es von Sabine Ludwig komplett überarbeitet und von Sabine Wilharm illustriert. Entstanden ist ein Löwenabenteuer, das sich lückenlos in die Reihe von Louise Fatio „Der glückliche Löwe“, Max Kruse „Der Löwe ist los!“ und Martin Baltscheit „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ einreihen lässt. Humorvoll und kurzweilig. Ein Kinderbuch mit Klassikerqualitäten. Ein toller Vorlesespaß für Kinder ab 8 Jahre.

Didaktische Hinweise

„Auf die Plätze, Löwen, los!“ ist ein Abenteuer für Kinder, dessen Komik und Charme sich beim gemeinsamen Lesen und Vorlesen noch steigern lässt. Sabine Ludwig gelingt es von Anfang an mit ihren überzeichneten Figuren Vorleser und Zuhörer für die Geschichte und die Löwen zu gewinnen. Beispielsweise durch den brummenden Hausmeister Herrn Krakowiak, die den vergangenen Zeiten nachtrauernde Frau Bärlach oder das schrullige Ehepaar Blum - und natürlich die temperamentvollen Löwen: Artur, dem Ältesten der Löwen, der letztlich das Sagen hat, und Bogumil, der ziemlich maulfaul, stets verschlafen, aber grundsätzlich sehr friedfertig ist. Ganz anders wieder Casimir, der sehr eitel ist und ständig Streit sucht. Die Reihe reicht bis hin zum dichtenden Löwen Dominik, dessen Verse die anderen leider nicht hören wollen. Sabine Ludwig (www.sabine-ludwig-berlin.de) ist eine renommierte Autorin, deren Kinderbücher und Übersetzungen schon vielfach ausgezeichnet wurden, z. B. ihre Übersetzungen von Kinderbuchtiteln von Eva Ibbotson. Außerdem ist sie die Erfinderin der „fabelhaften“ englischen Austauschlehrerin „Miss Braitwhistle“ und der „schrecklichsten Mutter der Welt“. Genial ins Bild gesetzt hat die „Löwen“ in durchwegs farbigen und sehr zahlreichen Zeichnungen (mindestens jede zweite Doppelseite ist illustriert) Sabine Wilharm (www.s-wilharm.de), die es aufs Beste versteht die jeweiligen Eigenheiten der Figuren witzig in Szene zu setzen. Sabine Wilharm hat bereits „Harry Potter“ erfolgreich illustriert. In der Bilderbuchreihe „Poesie für Kinder“ war sie für die Zeichnungen zum „Zauberlehrling“ verantwortlich. Zuletzt hat sie „Ella“ in der gleichnamigen Kinderbuchserie ein Gesicht gegeben.

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783596809455

Umfang

208 Seiten

Medien

  • Buch