mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Reiner Kunze: Der Löwe Leopold

Besprechung

In diesem Erzählband geht es zuerst um den Löwen Leopold, ein Nachziehstofftier, das eines Tages lebendig wird. Leopold wächst und wächst, dass er, von der Polizei gefangen, in einen Zirkus gesteckt wird. Aber der Löwe tritt gegen den Peitsche schwingenden Dompteur in Streik. Nichts geht, bis ihn der Clown Pepo fragt, ob er nicht „Zirkus spielen“ will. Jetzt macht er mit und springt lachend durch den Reifen. In einer zweiten Geschichte erfährt die/der Leser/in von der eiligen Reise eines Geburtstagsbriefes zu Daniel, der im Krankenhaus liegt. Ludwig, ein kleiner Junge, ist in der nächsten Geschichte verschwunden. Sein ereignisreicher Tag endet glücklich, denn er findet selbst wieder nach Hause. Zuletzt erfährt die/der kindliche Leser/in in einem umgestalteten Märchen, was aus „Sneewittchens Stiefmutter“ geworden ist.Humor-und liebevoll lässt der Autor hier Gestalten lebendig werden, Menschen helfen und sorgt dafür, dass jede Geschichte ein Happy End hat.

Didaktische Hinweise

Dieses Bändchen eignet sich auch zum Vorlesen innerhalb des Klassenverbandes.

Alle hier rezensierten Werke von Reiner Kunze

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2003

ISBN

9783596801613

Umfang

108 Seiten

Medien

  • Buch