mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Carola Wimmer: Diebischer Advent

Besprechung

Die Autorin erzählt mit ihrer Geschichte „Diebischer Advent“ einen spannenden Kriminalroman für Kinder ab zehn Jahren. Im Mittelpunkt steht eine Einbruchserie in verschiedene Geschäfte in Johnnys Heimatstadt. Eigentlich hat sich der Junge so auf Weihnachten gefreut, doch jetzt scheint die festliche Stimmung in Gefahr. Zum einen zieht seine wenig geschätzte Cousine aus der Schweiz vorrübergehend in seiner Familie ein, dann schleicht auch noch ein unverfrorener Dieb durch die Läden! Johnny und seine Cousine Aurelia beginnen auf eigene Faust zu ermitteln und finden schon bald eine heiße Spur. Dabei mochten sie einander am Anfang gar nicht. Doch während ihrer gemeinsamen Detektivarbeit erkennt Johnny, wie raffiniert und liebenswürdig seine Cousine sein kann. Sie bringt oft pfiffige Ideen ein, die den Kindern bei ihrer Suche ein gutes Stück weiterhelfen. Jedes gute Ermittlerteam hat auch einen vierbeinigen Freund. Das ist hier Aurelias treuer Beagle, der sich sogar als rettender Held erweist. Die drei ergänzen sich prima und bringen den Fall zur Aufklärung. Da kann einem schönen Weihnachtsfest ja nichts mehr im Wege stehen.

Dieser Kriminalroman ist kurzweilig und unterhaltsam. Gleichzeitig ist er auch als Adventkalender angelegt, was die Spannung noch steigern kann. Tag für Tag können junge Krimifans die perforierten Seiten des Buches vorsichtig mit einem Lineal öffnen und ein weiteres Kapitel lesen. Das macht den Romane auch für lesefaule Kinder interessant, da die Passagen nicht zu lang sind und ein Ende jeweils absehbar ist. Für die „Diebische Weihnacht“ finden sich sicher viele jugendliche Krimifreunde als dankbare Leser/-innen

Didaktische Hinweise

Aufgrund der zu öffnenden Kalenderseiten ist es eher zum privaten Kauf als zur Anschaffung für die Schulbibliothek zu empfehlen.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783570225772

Umfang

200 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book