mobile Navigation Icon

Max Von der Grün: Vorstadtkrokodile. Eine Geschichte vom Aufpassen

Besprechung

Der Kinderbuchklassiker erschien erstmals 1976 und spielt auch zu dieser Zeit in Dortmund. Es geht um eine Kinderbande, eben die Vorstadtkrokodile. Sie treffen sich gern auf dem Gelände einer verlassenen Ziegelei, müssen Mutproben ablegen, fahren Rad, ärgern sich gegenseitig und haben Spaß. Auch Kurt, der im Rollstuhl sitzt, darf mitmachen. Er kann zwar nicht laufen, aber seine Beobachtungsgabe, sein Scharfsinn und sein Mut werden bald von allen geschätzt. So spielt er eine Schlüsselrolle bei der Aufklärung einer Reihe von Diebstählen. Dabei geht es nicht nur um Spannung, sondern auch um einen ethischen Konflikt: Sollen die Krokodiler der Polizei alles melden, obwohl der Bruder eines ihrer Mitglieder in den Fall verwickelt ist? Oder müssen sie die zu Unrecht verdächtigten italienischen Gastarbeiter schützen?

Didaktische Hinweise

Wenn das Buch als Lektüre gelesen wird, bietet es natürlich viele Ansatzpunkte zum großen Thema Inklusion. Darüber hinaus ist es heute schon fast unter historischem Aspekt zu lesen: - Wie stellt der Autor die Arbeitswelt und die gesellschaftliche Situation dar? (Arbeitermilieu, Sorge vor Arbeitslosigkeit, Ausländerfeindlichkeit etc.)- Wie haben sich die Lebensumstände von Kindern von damals zu heute geändert? Aufenthalt im Freien, fern von elterlicher Aufsicht, keine Computer, kein Handy, so hat Kurt in seinem Rollstuhl keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit seinen Freunden, weil es auch Telefon nicht in allen Haushalten gab, sehr patriarchalisch geprägte Familienbilder etc.) Vorstellbar wäre auch ein Aufgreifen der „Kinderbuchdebatte“: Im Text werden die italienischen Gastarbeiter als „Itaker“ bezeichnet. Sollte der Verlag das ändern? Reizvoll erscheint die Möglichkeit, einzelne Szenen auf die heutige Zeit hin umschreiben zu lassen.

Das Buch wurde 1977 und 2009 verfilmt, eine Hörbuchfassung (gekürzte Lesung) liegt ebenfalls vor. Unterrichtsmodelle gibt es in großer Zahl, u. a. bei cbj, bei Cornelsen, beim Hase und Igel Verlag, bei Schöningh und im Verlag an der Ruhr, spezielles Material zur Verfilmung beim Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2006

ISBN

9783570216651

Umfang

155 Seiten

Medien

  • Buch