mobile Navigation Icon

Waldtraut Lewin: Wenn du jetzt bei mir wärst. Annäherungen an Anne Frank

Besprechung

Waltraud Lewin, selbst Überlebende des Holocaust, widmet sich immer wieder jüdischen Schicksalen. Die Autorin wurde schon zu DDR-Zeiten gefeiert und verfasste ca. 30 Romane für Jugendliche und Erwachsene. Mit „Wenn du jetzt bei mir wärst“ beschreibt sie wirklich eine „Annäherung an Anne Frank“ - ausgehend von der fantastischen Vorstellung, Anne Frank habe sich aus ihrem Museum in Amsterdam davongestohlen und habe die Erzählerin nach Frankfurt begleitet auf der Suche nach den Juden, die sich dazu entschlossen haben, in Deutschland ein neues jüdisches Leben aufleben zu lassen. Enttäuscht darüber, dass es dort immer noch Antisemitismus und Neo-Nazis gibt, fliegt sie nach Israel, wo sie schnell zwischen die Fronten gerät. Diese Zeitreise von Anne Frank, der man sogar die Bedienungsweise eines Handys erklären muss, die sich aber in einer Disco gleich in einen israelischen Kurier verliebt, dem sie dann in Israel folgt, wird von Waltraud Lewin schwungvoll erzählt. Etwas hölzern wirken dagegen die vielen Erklärungen über das Leben der Juden, die zur Aufklärung der Auferstandenen ausgebreitet werden müssen, die aber den Eindruck verleihen, sie stammten aus Waltraud Lewins zweibändiger Geschichte der Juden für Jugendliche ("Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden"), die sie vor drei Jahren vorgelegt hat. So ganz geht das Konzept auch nicht auf, zu verrückt sind vor allem gegen Ende die Wendungen, die die neugeborene „Anne“ dem Leser abverlangt.

Didaktische Hinweise

Der Romane eignet sich zur Lektüre natürlich besonders in Kombination mit dem „Tagebuch der Anne Frank“. Spannend kann aber auch sein, andere Romane einzubeziehen, in denen Anne Frank literarisch verarbeitet wird: - Chambers, Aidan: Nachricht aus dem Niemandsland. Ins Deutsche übertragen von Cornelia Holfelder-von der Tann. Ravensburg 2001 - Colon, Ernie (Illustrator) / Jacobson, Sid (Autor): Anne Frank. Die Comic-Biographie. Hamburg 2010 - Dogar, Sharon: Prinsengracht 263. Aus dem Englischen von Elisabeth Spang, Stuttgart 2011 - Frank, Anne: Gesamtausgabe: Tagebücher – Geschichten und Ereignisse aus dem Hinterhaus – Erzählungen – Briefe – Fotos und Dokumente. Hrsg. von Mirjam Pressler / Anne-Frank-Fonds Basel, Frankfurt/Main 2013 - Heuvel, Eric / Rol, Ruud van der / Schippers, Lies: Die Suche, Braunschweig 2011 - Green, John: Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Aus dem Englischen von Sophie Seitz, München 2012 - Olson, Gretchen: 2 1/2 Punkte Hoffnung, Berlin 2011 - Pressler, Mirjam: Grüße und Küsse an alle. Die Geschichte der Familie von Anne Frank (mit Gerti Elias), Frankfurt am Main 2009 - Pressler, Mirjam: Ich sehne mich so. Die Lebensgeschichte der Anne Frank, Weinheim 2008 - Prins, Marcel / Steenhuis, Peter Henk: Versteckt wie Anne Frank. Überlebensgeschichten jüdischer Kinder, Ravensburg 2013.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Werteerziehung
  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783570171080

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch