mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Karen M. McManus: One of us is lying

Besprechung

Als fünf Schüler nachmittags nachsitzen müssen, kommt es zu einem Unglück: Simon stirbt unvermittelt. Da er an einer Erdnussallergie litt, wird jeder der vier anderen Jugendlichen verdächtigt, bei Simons Tod nachgeholfen zu haben, schließlich verbreitete Simon über eine selbst entwickelte App Klatsch und Tratsch über Schüler der gesamten Schule – auch über Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Der Whodunnit-Roman wird aus der Perspektive dieser vier Jugendlichen erzählt, die gemeinsam mit Simon beim Nachsitzen waren. So werden sie und ihr persönliches Umfeld individuell vorgestellt, v.a. auch der völlig unterschiedliche Umgang mit dem Verdacht, einen Mord verübt zu haben.

Didaktische Hinweise

Die Kapitel sind relativ kurz, die Sprache sehr einfach gehalten, der Wechsel der Perspektive wird leseunerfahrenen Jugendlichen anfangs aber möglicherweise Probleme bereiten. Als Ganzschrift im Unterricht eher nicht geeignet, wohl aber für Buchvorstellungen der 8. und 9. Jahrgangsstufe sowie als Lesefutter für die Schulbibliothek.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 9

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783570165126

Umfang

448 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book