mobile Navigation Icon

Gary Northfield: Julius Zebra – Ärger mit den Ägyptern

Besprechung

Bei dem Buch mit dem Titel: „Julius Zebra – Ärger mit den Ägyptern“ von Gary Northfield handelt es sich um den dritten Band, der sich um das verrückte Zebra Julius dreht. Nachdem Julius bei seinem ersten Abenteuer zum Gladiatorenchampion und Befreier aller Arenatiere avanciert ist, dann – im zweiten Band – die Römer aus Britannien vertrieben hat, verschlägt es ihn nun zu den Ägyptern an den Nil. Während Julius dem römischen Tiertrainer Septimus noch auf den Fersen ist, gerät er auf hoher See in einen fürchterlichen Sturm, bei dem er und seine Freunde Schiffbruch erleiden. Julius erwacht an der Küste Ägyptens und kann sein Glück gar nicht fassen: Die Ägypter halten ihn für Heter, den Pferdegott, dessen Rückkehr den Ägyptern geweissagt worden ist. Für Julius und seine Freunde, die Antilope Felix, das Krokodil Lucia, die Giraffe Rufus und Julius´ Bruder Brutus beginnt eine Zeit des Luxus: Sie speisen wie die Könige, baden in Eselsmilch und fahren in der Königsbarke. Doch dann bemerken die Ägypter den Schwindel und für die Freunde bricht eine turbulente und gefährliche Zeit an.

Didaktische Hinweise

Die Julius-Zebra-Reihe stammt aus der Feder des Cartoonisten und Autors Gary Northfield, der bereits Comics für die Zeitschrift National Geographic Kids gezeichnet hat. Das Konzept der Julius-Zebra-Bücher ist eine Mischung aus Comic und Fließtext. Die witzigen und verrückten Geschichten dürften vor allem für Jungen motivierend sein. Neben den lustigen Abenteuern enthält der Text aber auch viel Wissenswertes über Ägyptologie in Form eines kleinen Glossars, in dem sich der Leser über Pharaonen, Götterverehrung und Hieroglyphen informieren kann. Auch die Kunst des Mumifizierens wird im Anhang in einem witzigen Comic gezeigt.

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783570164907

Umfang

320 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book