mobile Navigation Icon

Julian Clary: Das wäre ja gelacht! / Familie Keck Bd.1

Besprechung

„Was liegt den ganzen Tag im Bett ohne zu schlafen?“ „Die Bettdecke“ – Lachhyänen lieben solche Witze, denn sie lachen gerne, selbst wenn sie in einem Safaricamp in Afrika leben. Dort werden sie von vielen Touristen besucht, sodass einige Hyänen sogar Englisch sprechen können. Als sich zwei vorwitzige Besucher von einem Krokodil fressen lassen, ergreift ein Hyänenpärchen seine Chance: Ausstaffiert mit deren Kleidung, Pässen und Rückflugtickets leben sie fortan in einem Häuschen in Südengland als Fred und Amelie Keck. Sie passen sich gut an, verstecken ihre Schwänze, verlassen nicht ohne Kopfbedeckung das Haus und gehen als nette Nachbarn durch. Nur mit einem, Herrn Kamuffel, können sie sich nicht so recht anfreunden. Und dann beschließen sie bei einem Besuch im Kenton Safaripark auch noch eine alte Hyäne vor dem Einschläfern zu retten ...Julian Clary hat ein schönes Kinderbuch mit viel Charme und Witz geschrieben, was auch in der Übersetzung Mareike Webers erhalten bleibt. Hinzu kommen auf fast jeder Doppelseite zauberhafte, liebevoll gemachte Illustrationen von David Roberts, die das Buch zu einem kurzweiligen Lese- und Vorleseerlebnis machen. Gerade die verrückte Grundidee, die Witze und die großzügige Bebilderung begeistern Jungs wie Mädchen gleichermaßen. Das könnte der Auftakt zu einer erfolgreichen Reihe sein!

Didaktische Hinweise

Mit etwa 270 Seiten ist das Buch für Grundschüler und Fünftklässler eine eher umfangreiche, aber doch recht geeignete Lektüre. Die Text ist locker gesetzt und es finden sich auf nahezu allen Doppelseiten Illustrationen. Leicht lassen sich Personenkonstellationen und „Überlebenstricks“ der Hyänen in der Menschenwelt anlegen. Die Lektüre lädt auch zu einem kreativen Umgang mit dem Thema ein. Kinder können zum Beispiel andere Tierarten (evt. mit Hilfe von übermalten Tierbildern) in Kleidung stecken. Und warum nicht während der Lektüre die Stunde mit der Scherzfrage des Tages beginnen?

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783570164440

Umfang

272 Seiten

Medien

  • Buch