mobile Navigation Icon

Jeff Norton: Erste Stunde Alienkunde

Besprechung

Sherman schießt die Asche seiner verstorbenen Mutter, die zeitlebens gerne einmal in den Weltraum geflogen wäre, mit einer selbstgebauten Rakete in den Orbit. Blöd nur, dass er das auf Natogelände macht und die Rakete in russischen Weltraum eindringt. Sein Vater wird degradiert und in die Area 51 versetzt. Die 14-jährigen Zwillinge Sherman und Jess müssen mit – und landen in einer Schule voller Aliens. Sie sind die einzigen menschlichen Schüler. Rasch freundet sich Sherman, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird, mit Okto an. Letzterer ist eine Art Riesenoktopus, der auf Wasser allergisch ist. Zur Clique gehören auch noch Sonya, die einer rosaroten Eidechse gleicht, sowie Houston, ein digitalisiertes Wesen, das nun in einem Roboteranzug steckt. Rasch verliebt sich Sherman in eine Göttin, die Ikone Julia. Wie an jedem College gibt es aber auch ein paar Fieslinge. Zu ihnen gehören eindeutig Nirgo, ein Halbgott, und sein riesenhafter, dummer Helfer Graz. Nirgo macht Sherman nicht nur Konkurrenz um Julia, sondern er und sein Volk wollen auch das Magma aus der Erde saugen. Dass der Planet dadurch zerstört wird, ist ihnen gleichgültig. Sherman entdeckt das Vorhaben, doch weil ihm niemand Glauben schenken will, müssen er und seine Freunde wohl selbst ran und die Welt retten... Zur Grundidee einer umgekehrten Welt, in der nur die Menschen nicht normal sind, kommen noch ein Raketenwettrennen und ein Abschlussball (klar, wir sind in Amerika). Dort erschien das Buch auch erstmals. Auch die deutsche Übersetzung von Andreas Brandhorst ist unterhaltsam. Alles in allem eine turbulente Geschichte, aus der Sherman als Held herausgeht. Ohne die Hilfe Sonyas, Houstons und Julias wäre ihm das allerdings nicht gelungen. Jungs mit einer Neigung für verrückte Geschichten, Übertreibungen und Helden im Stile James Bonds werden es mögen.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783570164150

Umfang

283 Seiten

Medien

  • Buch