mobile Navigation Icon

Walko: Schlamassel in der Schule / Der Hutz Bd. 2

Besprechung

Obwohl „Schlamassel in der Schule“ bereits der zweite Band der Hutz-Reihe ist, ist man – auch ohne das erste Buch gelesen zu haben - sofort in der Geschichte. Schon zu Anfang ist klar: Der Hutz gerät wieder in Schwierigkeiten. Wer ist dieser Hutz? Er ist die Hauptfigur eines recht bekannten Kinderbuches, kann sich aber für maximal 48 Stunden in ein hundeähnliches Wesen verwandeln. Dieser Hutz hat nun seine Arbooris heimlich verlassen, um seine Menschenfreunde Elvis und Lena zu besuchen. Als diese ihn mit ins Kino nehmen, begegnen sie dem Journalisten Jo SMart wieder, der Hutz schon im ersten Band auf der Spur war. Nun will er der Welt (und seinem skrupellosen Chef Corelli) beweisen, dass Hutz gar kein Hund, sondern das kleine Wesen aus den Hutz-Kinderbüchern ist. Hutz fällt auch noch auf SMarts Schmeicheleien herein, sodass er sich selber in SMarts Fänge begibt. Ob es Smart gelingt, eine Verwandlung des vermeintlichen kleinen Hündchens in den Hutz vor laufender Kamera zu erzwingen? Dank Elvis, Lena und ? nicht. Der Hutz ist eine klassische Abenteuergeschichte, in der der Hutz von Elvis und Lena gerettet wird. Für Kinder ist dazu die Hutzsprache, in der oft Vokale und Diphthonge langgezogen werden, besonders unterhaltsam. Das Hutzbuch eignet sich auch deshalb gut zum Vorlesen, man darf sich hinterher nur nicht wundern, wenn man das „Daaankeee“ in Hutzsprache ausgesprochen bekommt. Ansprechend gemacht sind auch die schwarz-weißen Illustrationen, die aus der Feder des Autors stammen. Er erklärt zudem in kleinen Steckbriefen mit Zeichnungen auf der Umschlaginnenseite die Figuren der Geschichte.

Didaktische Hinweise

Der Hutz eignet sich gut als Klassenlektüre, da er mit Lena und Elvis Identifitkationsfiguren für Jungen und Mädchen bietet. Von Vorteil ist auch, dass das Buch eine Reihe ist - wer Feuer gefangen hat, findet also leicht weiteren Lesestoff.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783570163962

Umfang

189 Seiten

Medien

  • Buch