mobile Navigation Icon

Veronica Roth: Die Bestimmung. Fours Geschichte

Besprechung

Durch eine Simulation werden Jugendliche einem der vier Stämme zugewiesen, wobei es durchaus möglich ist, dass sie nicht dem Stamm ihrer Eltern zugeteilt werden. Der junge Four wird daher von seinem Vater auf den Test und dessen Inhalte vorbereitet, da dieser natürlich möchte, dass sein Sohn dem Stamm erhalten bleibt. Um sich seinem Vater zu widersetzen und um diesem zugleich Schmerzen zuzufügen, wechselt Four allerdings bei der Bestimmung die Fraktion und wird den Ferox zugewiesen. Hier muss er sofort verschiedene Mutproben bestehen; außerdem stellt es bei diesem Stamm einen Teil der Ausbildung dar, sich in Simulationen seinen Ängsten zu stellen; so kommt der Junge zu seinem neuen Namen „Four“, da er nur vier Ängste hat. Hinzu kommt eine außergewöhnliche Gabe, denn im Unterschied zu allen anderen ist sich Four der Simulation bewusst, was er allerdings geheim halten muss, da er sonst in Lebensgefahr wäre. Aufgrund seiner Begabungen soll Four sogar zum Anführer des Stammes ausgebildet werden, was er jedoch ablehnt. Stattdessen will er den bevorstehenden Kampf der Stämme verhindern oder zumindest seinen ursprünglichen Stamm beschützen ... Das Ende bleibt offen, da hier die Trilogie selbst ansetzt.

Didaktische Hinweise

Da es sich um einen Roman handelt, der Hintergrundinformationen zur Trilogie „Die Bestimmung“ liefert, ist das Buch kaum als Klassenlektüre geeignet. Dennoch eine spannende Lektüre für die Fans der Reihe.

Gattung

  • Fantasy

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783570163634

Umfang

318 Seiten

Medien

  • Buch