mobile Navigation Icon

Dirk Ahner: Herr Hempel will auch in die Schule

Besprechung

„Herr Hempel will auch in die Schule“ von Dirk Ahner ist in der Reihe „Schau mal, wer da spricht!“ des Cbj-Verlags erschienen. Bei Herrn Hempel handelt es sich um ein kleines Wesen, das eines Tages in das Kinderzimmer der Geschwister Leon und Lina eingezogen ist. Die Kinder mögen Herrn Hempel sofort und er darf bei ihnen wohnen bleiben. Im vorliegenden zweiten Band beschließt Herr Hempel mit den Kindern mit in die Schule zu gehen. Er will sich endlich selbst ein Bild machen, wohin die Kinder tagtäglich gehen, und er will verstehen, worüber sie sich unterhalten. Als sich Herr Hempel dem verdutzten Lehrer als Heinrich Heribert Hempel vorstellt, ist das Chaos an diesem Tag in der Klasse vorprogrammiert.

Didaktische Hinweise

Die Herr Hempel-Bücher eigenen sich sehr gut für leseschwache Kinder in der 1. und 2. Klasse. Der Text ist graphisch so aufbereitet, dass die einzelnen Sprechpassagen mit Bildern der jeweils sprechenden Person versehen sind. So ist es leicht zu erkennen, wer gerade spricht.

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783570158579

Umfang

41 Seiten

Medien

  • Buch