mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Wolfram Hänel: Die geheimnisvollen Weihnachtspäckchen

Besprechung

Max und seine Schwester Mia müssen mit ihrer Mama umziehen, da sie sich mit Papa zerstritten hat. Sie wohnen in den verschneiten Bergen im Hotel von Onkel Toni, wo Mama als Köchin arbeiten will. Doch drei Hotelgäste verkleiden sich als Weihnachtsmänner und planen einen Diebstahl. Natürlich können die Kinder ihn vereiteln, und sogar Papa kommt, um mit der Familie Weihnachten zu feiern.

Seit mehreren Jahren erscheint jeden Herbst ein neuer „Weihnachtskrimi“ von Wolfram Hänel. In 24 Kapitel von je ein bis zwei Doppelseiten wird eine mal mehr, mal weniger spannende Handlung vorangetrieben, die jeweils von einer einfach gehaltenen Zeichnung inhaltlich unterstützt wird. Der Clou an dieser Reihe ist, dass die Kapitel eine Datumsangabe haben (1.-24. Dezember) und das Buch somit als Adventskalender fungiert. Damit niemand heimlich vorauslesen kann, sind die Textseiten verschlossen und perforiert und müssen täglich aufgemacht werden.

Didaktische Hinweise

Die Geschichten nach dem Strickmuster 24 x 2 oder 4 Seiten sind vom literarischen Standpunkt aus nicht jedes Jahr wirklich lesenswert, werden von Lesern aber meist positiv aufgenommen. Vor allem Wenigleser finden durch diese Art der Einteilung ihre Motivation. Das Buch ist nach dem ersten Lesen offen und der besondere „Clou“ ist abgenutzt (z. T. reißen auch die Seiten an anderen Stellen) - für eine Schulbibliothek daher eher nicht geeignet, als persönliches Geschenk oder für das tägliche Vorlesen zu Hause oder in der Klasse aber schon.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783570158418

Umfang

200 Seiten

Medien

  • E-Book