mobile Navigation Icon

Monika Feth: Weihnachten steht vor der Tür

Besprechung

Weihnachten steht vor der Tür, diese Worte des Hausherrn, die der Kater zufällig aufschnappt, sorgen für Turbulenzen im Katerleben: „Andauernd reden sie von Weihnachten. Dass er bald kommt. Dass er ihnen viel Arbeit macht. Alle scheinen ihn zu kennen, nur ich nicht.“ Er muss etwas ganz Besonderes sein, befindet er. Weshalb sonst würde seine Familie plötzlich solchen Riesenaufwand veranstalten? Man bastelt, man kauft Unmengen an Lebensmitteln ein, lernt für eine Weihnachtsaufführung, schreibt Weihnachtskarten, studiert Weihnachtslieder ein und besorgt gar einen eigenen Weihnachtsbaum – und all das für diesen Weihnachten, den er noch nie gesehen hat. Der Kater beschließt ab sofort besonders wachsam zu sein, damit er diesen geheimnisvollen „Weihnachten“ nicht verpasst. Er siedelt in der Diele und ist dort jedermann im Weg. Am Weihnachtstag selbst verlässt er beleidigt den Kreis seiner Lieben, die ihm in aller der Hektik der Vorbereitungen zu verstehen geben, dass er stört. Und dann kommt’s, wie’s kommen musste: Er verpasst Weihnachten schlafend und es bleibt ihm nur der tröstliche Gedanke: „Nächstes Jahr da kommt Weihnachten wieder.“ Ein liebenswertes Bändchen um den naiven Glauben eines Katers, das vor allem Vor- und Grundschulkindern Freude bereiten wird.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783570157404

Umfang

44 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book