mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Thilo: Das Nagurski-Experiment. In der Gruft der Mönche

Besprechung

Der Krimi beginnt scheinbar ganz normal: Die Hauptperson Adam soll in einem angeblichen Jugendhotel seine Ferien mit Gleichaltrigen verbringen. Doch schon bei ihrer Ankunft verlässt eine andere Gruppe fluchtartig das Hotel. Gemeinsam mit Victor und Kitty, neuen Freunden, wird die Neugier Adams geweckt und er findet den Plan vom sogenannten Nagurski-Experiment, welches offensichtlich an Menschen durchgeführt wurde. Natürlich wollen die Freunde herausfinden, was hinter diesem Geheimnis steckt.

Auf der Suche nach den Hintergründen finden die drei Freunde die Gruft der Mönche und einen geheimnisvollen Sarkophag, in dem Kitty spurlos verschwindet. Kurz vor Ende des Buches beschließen die beiden Jungen, sie zurückzuholen – das Ende bleibt offen und dem Folgeband vorbehalten.

Das durchwegs spannend geschriebene Buch bietet gerade für Knaben der 5. und 6. Klasse kurzweiliges Lesefutter (auch durch die relativ kurz gehaltenen Kapitel), das durch das offene Ende sicherlich Lust auf mehr macht.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 8

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783570155820

Umfang

189 Seiten

Medien

  • Buch