mobile Navigation Icon

Nikolaus (Text) Nützel; Rattelschneck (Ill.): Ihr schafft mich! Wie andere dein Leben bestimmen

Besprechung

Was haben Gummibärchen und Lady Gaga gemeinsam? Warum tragen wir im Supermarkt keinen Bikini, am Strand aber schon? Und warum gehen wir in die Schule, obwohl wir gar keine Lust haben? Regeln, Normen und Gesetze haben uns im Alltag fest im Griff. Aber wie kommen diese Normen eigentlich in unseren Kopf? Und was ist überhaupt „normal“? Das sind alles Fragen, die der BR-Journalist und Sachbücherautor Nikolaus Nützel in seinem Buch „Ihr schafft mich! Wie andere dein Leben bestimmen“ anhand von anschaulichen Beispielen erklärt. Dabei geht es Nützel nicht nur darum, gängige Regeln zu hinterfragen, sondern deren Ursachen auf die Spur zu gehen. Die Frage nach dem „warum?“ steht in Nützels Buch im Vordergrund. Bei der Beantwortung der Fragen greift der Autor nicht nur auf die etymologische Bedeutung von Worten zurück, um herauszufinden, warum etwas so ist, wie es ist, sondern er zieht auch immer wieder philosophische Lehrmeinungen heran, um gesellschaftliche Vorstellungen und Verhaltensweisen zu begründen. Die kurzen Kapitel, die so entstanden sind und die Nützel in einem leicht ironischen Tonfall präsentiert, sollen den Lesern aber keine fertigen Antworten liefern, sondern er möchte diese ganz bewusst zum Weiterdenken und Weiterrecherchieren anregen. Unterstützt wird dies durch informative Themenkästen und ein Glossar mit Fachbegriffen. Die Cartoons von Rattelschneck (bekannt aus der Süddeutschen Zeitung und DIE ZEIT) lockern das Buch auf und rücken es in die Nähe zu den mittlerweile zahlreich erschienenen „Graphic Novels“.

Didaktische Hinweise

Die Tatsache, dass Nützel in seinem Buch zahlreiche Themen anspricht, die gerade für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe interessant sind, macht sein Buch zu einer Fundgrube für Sachtexte im Deutschunterricht. Die Ermutigung Nützels, durch weiteres Nachforschen im Internet in einen fiktiven Dialog mit dem Autor zu treten, dürfte jugendliche Leser motivieren, sich im Unterricht und darüber hinaus mit den im Buch thematisierten Sachverhalten auseinanderzusetzen. Wie Nützel werden sie dabei zu erstaunlichen Erkenntnissen gelangen. Da sich Nützel in seinem Buch mit Normen und Gesetzen beschäftigt, die das menschliche Zusammenleben prägen, eignet sich sein Buch besonders für den Einsatz im Ethik- und Sozialkundeunterricht. Der Autor steht gerne für Lesungen an Schulen zur Verfügung (www.nikolaus-nuetzel.de).

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783570138472

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch