mobile Navigation Icon

Loïc Dauvillier: Das Attentat

Besprechung

Amin arbeitet am Krankenhaus in Tel Aviv, als ein fürchterliches Attentat Verletzte und Sterbende verursacht. Er arbeitet bis zum Umfallen, um sie zu retten. Ein schwer verletzter Israeli weigert sich mit letzter Kraft, von ihm angefasst zu werden. Diese absurde Szene symbolisiert die Situation der Palästinenser in Israel. Vollends aus der Bahn wird Amin geworfen, als es Anzeichen gibt, dass seine Frau Sihem die Selbstmordattentäterin war und seit Langem neben ihm ein Doppelleben führte. Amin wehrt sich gegen diese Vermutung und misstrauisch stellt er mit Hilfe von Kim, einer befreundeten Kollegin, Nachforschungen an. Es stellt sich heraus, dass Sihem tatsächlich unter den Einfluss eines radikalen Imam geraten war und das Attentat verübt hat. Amin will unbedingt verstehen, was seine Frau dazu gebracht hat, und begibt sich in den gefährlichen Untergrund, in dem verschiedene terroristische Gruppen gegeneinander kämpfen. Die Graphic Novel beruht auf dem 2005 erschienen Romane „L'attentat“ von Yasmina Khadra. Sie erzählt, wie Amin nach und nach seine Existenz verliert, er niedergeschlagen und sein Haus verwüstet wird, weil er nirgends mehr akzeptiert ist. Er kann niemandem mehr vertrauen und sein grausames Ende ist dann nur noch konsequent. Er stirbt bei einem israelischen Drohnenangriff, der einen weiteren Selbstmordanschlag rächen soll, nach einem Besuch bei seinem Großonkel. Die Aufteilung der Seiten in kleine Vignetten ist traditionell, die Fraben in Braun und Grüntönen sind eher düster. Auffallend sind die Gesichter. Glen Chapron zeichnet alle Formen von Emotionen: Angst, Wut, Gelassenheit, Entsetzen wechseln sich kurz hintereinander ab. Besonders die Augen kann man nicht übersehen.

Didaktische Hinweise

Im Unterricht kann die graphische Gestaltung, die einem Film ziemlich nahekommt, untersucht werden. Der geschichtliche Hintergrund sowie die politische Situation müssen erschlossen werden, damit man die Handlung versteht. Dazu kann Jean-Pierre Filius „Der arabische Frühling“, ebenfalls in Comicform, dienen. Ein Abwägen der Positionen, eine Betrachtung israelischer Siedlungspolitik und palästinensischer Anschläge, sollte folgen, um der historischen Situation gerecht zu werden, die im Juli 2014 erneut einen tragischen Höhepunkt erreichte.

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte
  • Kunst
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783551782502

Umfang

152 Seiten

Medien

  • Buch