mobile Navigation Icon

Charlotte (Text) Habersack; Fréderic (Ill.) Bertrand: Schleimig! / Bitte nicht öffnen Bd.2

Besprechung

Als Nemo gerade das Haus verlassen will, stolpert er über ein Paket auf der Fußmatte. Er zuckt zusammen, denn auf dem Päckchen steht der gleiche Adressat wie schon einmal: An Niemand – Wo der Pfeffer wächst – Am Arsch der Welt. Damals enthielt das Päckchen einen Yeti, der es ständig schneien ließ. Wider allen besseren Wissens beschließen die drei Freunde Nemo, Fred und Oda das Päckchen erneut zu öffnen. Zum Vorschein kommt ein kleines,süßes, grünes Schleimwesen, welches sofort zu wachsen beginnt und dadurch unbewusst heftigen Dauerregen auf die Stadt niedergehen lässt. Eigentlich wüssten die Kinder nun, was zu tun ist: Damit der Regenspuk ein Ende hat, müssen sie Schleimi seinem eigentlichen Besitzer, dem er anfangs geraubt wurde, zurückgeben. Doch dann merken sie per Zufall, dass Schleimis Schleim menschliche Haut heilt und verjüngt – dieses neue „Wundermittel“ wird den Dreien aus der Hand gerissen, eine scheinbar unerschöpfliche Geldquelle offenbart sich ihnen. Für die Kinder stellt das eine riesige Verlockung dar. Doch solange Schleimi nicht zu seinem Besitzer zurückkommt, versinkt die Stadt im Regen. Schon allein die ungewöhnliche Aufmachung spricht junge Leser an: Der durchbrochene Buchdeckel gibt den Blick auf Schleimis Auge frei und wirkt viel gruseliger als sein Inhalt letztlich ist. Der ist nämlich eine schöne Kindergeschichte mit zwei männlichen und einer weiblichen Hauptperson, sodass sich für beide Geschlechter Identifikationsfiguren finden. Der innere Konflikt der drei Feunde, das Geldverdienen zugunsten der unter Hochwasser leidenden Gemeinschaft zurückzustellen, ist für Kinder gut nachzuvollziehen. Die Schrift ist, wie für Bücher dieser Alterszielgruppe typisch, recht groß. Einzelne Zeichnungen von Fréderic Bertrand untermalen den Inhalt. Am Ende wird schon der Beginn des nächsten Buches abgedruckt- wer also Feuer gefangen hat, findet weiteren Lesestoff!

Didaktische Hinweise

Habersacks „Bitte nicht öffnen!“-Bände sollten in keiner Schulbibliothek fehlen. Durch Aufmachung, aber auch Inhalt und Sprache motivieren sie Kinder zum Lesen. Auch als Klassenlektüre ist das Buch „Schleimig“ gut geeignet. Neben Identifikationsfiguren für beide Geschlechter bietet es viele inhaltliche Anknüpfungspunkte: Die drei Kinder treffen die Entscheidung, aus Schleimi Profit zu schlagen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Es bietet sich etwa an, die Beweggründe hierfür herauszuarbeiten und eigenes mögliches Handeln zu reflektieren. Auch lassen sich die von den Kindern aufgesuchten Orte und Wege gut auf dem abgedruckten Stadtplan verfolgen und durch „Fähnchen-Notizen“ ergänzen. Schleimi selbst ist einfach zu malen, sodass sich auf viele Anknüpfungs- und Umsetzungsmöglichkeiten im Kunstunterricht anbieten. Außerdem können Schüler (mit Digitalkamera oder Handy) wie die Jungs im Buch einen Werbeclip für ihr „Wundermittel“ drehen, ein Kniff dafür wird sogar in der Lektüre erklärt.

Alle hier rezensierten Werke von Charlotte (Text) Habersack; Fréderic (Ill.) Bertrand

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Fantasy
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Medienbildung/Digitale Bildung
  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783551652126

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch