mobile Navigation Icon

Michael Morpurgo: Freund oder Feind

Besprechung

Wegen der Bombardierung von London werden viele Kinder aus der Großstadt evakuiert, darunter David und Tucky, die beiden Protagonisten. Tuckys Eltern leben noch, doch David hat durch den Krieg seinen Vater verloren und musste seine Mutter und seine Heimat verlassen. Natürlich „hasst“ er den Feind, der ihm dies angetan hat. Die beiden Freunde kommen zum Farmerspaar Reynolds aufs Land. Die herzlichen, feinfühligen Gasteltern und die einsame Gegend mit den weiten Mooren sorgen dafür, dass der Krieg für sie in weite Ferne rückt. Erst als Bomben auf Plymouth fallen, holen sie die Kriegshandlungen wieder ein. Sie beobachten ein deutsches Flugzeug, das hinter den Hügeln abgestürzt sein muss, und melden ihre Beobachtung. Eine großangelegte Suchaktion bleibt erfolglos und David und Tucky fühlen sich blamiert, sind sich aber sicher, dass sie sich nicht getäuscht haben. Als sie sich alleine auf die Suche machen, fällt David in einen Fluss und wird von einem der beiden deutschen Soldaten, die den Flugzeugabsturz überlebt haben, gerettet. Dieser bittet die Jungen um Essen und Decken für sich und seinen verletzten Kameraden. Während für Tucky sofort klar ist, dass er für die Rettung seines Freundes nun seinerseits helfen will, gerät der nachdenklichere David in einen Gewissenskonflikt. Einerseits hat ihm der Mann das Leben gerettet, andererseits war er bei der Bombardierung von Plymouth dabei und vielleicht sogar verantwortlich für den Tod seines Vaters. Außerdem müssten sie die gutherzigen Reynolds bestehlen und belügen, wenn sie den beiden Deutschen helfen wollten. Schließlich lässt David sich von Tucky mitziehen und sie bringen das Geforderte. Während Davids Lebensretter die Flucht wagen will, „ergibt“ sich der andere dem Jungen, weil er mit seiner Verletzung sonst keine Chance hätte. Unterstützt durch die Aussage des deutschen Soldaten glauben ihnen zunächst die Reynolds, die englischen Soldaten und die Bevölkerung im Dorf und sie werden als kleine Helden gefeiert. Doch Mr Reynolds durchschaut die Geschichte und hilft den Kindern schließlich, mit ihrem Gewissen wieder ins Reine zu kommen.

Die anschaulich und einfühlsam geschriebene Erzählung wirkt sehr authentisch und gibt dem Leser Raum zur Identifikation.

Didaktische Hinweise

Da der Autor die Geschichte konsequent aus der Sicht der beiden Freunde erzählt, werden sich vor allem – aber nicht nur – Jungen angesprochen fühlen. Für heutige Kinder ist der Zweite Weltkrieg weit weg. Hier haben sie die Möglichkeit, auf unaufgeregte und doch spannende, dabei sehr einprägende Weise etwas über die Auswirkungen eines Krieges auf die Kinder zu erfahren und Mitgefühl zu entwickeln.

Einer Verwendung als Klassenlektüre steht nur der Preis der gebundenen Ausgabe (11,90 €) entgegen. Didakt. Hinweise: Perspektivenwechseln, Einfühlen in andere Rollen, Werteerziehung, ethische Betrachtungsweise

Alle hier rezensierten Werke von Michael Morpurgo

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

FÜZ

  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783551582294

Umfang

96 Seiten

Medien

  • Buch