mobile Navigation Icon

Mal Peet: Keeper

Besprechung

Die Presse überschlägt sich mit Lob für den ersten Romane des englischen Autors Mal Peet: „Absolut lohnender Lesestoff – nicht nur für Fußballfans“ (Stiftung Lesen), „Jugendliteratur vom Feinsten, die keinen Wunsch offen lässt“ (Tagesspiegel), "[Mal Peet betritt mit Keeper ein Terrain], das dem magischen Realismus eines Gabriel García Márquez näher steht als den üblichen Aufstiegs-Neid-Fall-Erfolgsgeschichten der aufblühenden Fußballliteratur für den Nachwuchs“ (Die ZEIT), „Ein brillanter Debut-Romane über einen außergewöhnlichen Torhüter ... Auch alle, die mit Fußball wenig zu tun haben, werden (das Buch) nicht eher weglegen, bis die letzte Seite erreicht ist“ (Frankfurter Rundschau) usw. Mal Peet erzählt die Geschichte eines Berufenen, eines Auserwählten. El Gato, die Katze, wird er genannt. Nachdem er mit seiner Mannschaft den Weltmeisterpokal geholt hat, bittet ihn ein befreundeter Sportjournalist zu einem Interview. El Gato erzählt ihm in einer langen Nacht von seiner Kindheit in einer Holzfällersiedlung, davon, wie er als ungeschickter 13-Jähriger „La Ciguena“, der Storch, gerufen wird und seine Fußballambitionen schon aufgeben möchte und wie er letztlich seine Eltern enttäuscht, die ihn lieber als Wissenschaftler oder - gemäß der Familientradition – als Holzfäller gesehen hätten. Er erzählt von den mythischen Geschichten seiner Großmutter, vom tragischen Tod seines Vaters und von einem ganz besonderen Ort: dem Dschungel. Dort im Urwald trifft El Gato einen altmodisch gekleideten Torwart und ein seltsames Fußballtor inmitten einer Lichtung, die eigentlich gar nicht da sein dürfte. „Da. Dein Platz. Da gehörst du hin“, bedeutet ihm dieser geheimnisvolle Mann und bringt ihm alles bei, was ein Torwart wissen muss. Dabei nimmt El Gato sein Leben mit neuen, ganz anderen Augen wahr. Sein Lehrer „Keeper“ lehrt ihn die Psychologie des Spiels. Er bringt ihm das Sehen bei und hilft ihm sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, an sich zu glauben und über sich selbst hinaus zu wachsen. Eines Tages wird der Junge entdeckt. Als El Gato durchlebt er viele Höhen und Tiefen und wird zum „Fußballgott“. Er bleibt sich dabei aber treu und vergisst seine Herkunft und den „Keeper“ nicht. „Keeper“ ist ein äußerst spannender Jugendroman, der nicht nur von den packenden und fachkundig geschilderten Fußballszenen lebt und die Torhüterposition auf ganz besondere Weise näher zu bringen vermag. „Keeper“ ist auch ein Buch, das die Familiengeschichte einer Holzfällerfamilie im brasilianischen Urwald schildert, einfühlsam von einer tragischen Vater-Sohn-Beziehung erzählt und zugleich die Umweltproblematik durch das Fällen ganzer Wälder, etwas Landeskunde und ein wenig Mythologie anspricht. Und doch geht dabei nie der „Zauber des Fußballs“ verloren.

Didaktische Hinweise

Unbedingte Leseempfehlung für Schüler ab der 8. Klasse und für Erwachsene. Lehrplanbezug Realschule/Gymnasium: D 8.4, 9.4, 10.4

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2006

ISBN

9783551581479

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch