mobile Navigation Icon

Andrew Smith: Winger

Besprechung

Ryan Dean West ist vierzehn, aber weil er hochbegabt ist, besucht er bereits die elfte Klasse eines amerikanischen Internats für Kinder reicher und sehr beschäftigter Eltern. Das allein zieht schon genug Probleme nach sich, aber da Ryan Dean im Schuljahr zuvor das Mobiltelefon einer Lehrerin gehackt hat, wurde er seines gemütlichen Zimmers in direkter Nachbarschaft seiner Freunde JP und Sean verwiesen und findet sich bis auf Weiteres in der gefürchteten Opportunity Hall wieder. Dort sind alle Problemschüler des Internats untergebracht, vorzugsweise muskelbepackte, brutale Zeitgenossen. Nicht zu Unrecht befürchtet der zierliche Ryan Dean das Schuljahr nicht zu überleben. Außerdem ist Ryan Dean unsterblich in die hübsche Annie verliebt, die wie alle Mädchen in seinem Jahrgang zwei Jahre älter ist und sich unmöglich mit einem jüngeren Klassenkameraden einlassen kann. Und um die Situation noch weiter zu verkomplizieren, findet Ryan Dean neben Annie auch alle anderen jungen Frauen anziehend, denen er begegnet.

Didaktische Hinweise

Überhaupt geht es in dem Roman hauptsächlich um die erste Liebe, über ihre Verirrungen und Peinlichkeiten, ihre Leiden und Freuden, und deshalb ist das Buch auch für Leserinnen und Leser interessant, die vom amerikanischen Schulsystem und von Rugby, Ryan Deans Lieblingssportart, nicht die geringste Ahnung haben. Aber vielleicht können hier die Sport- und Englischkollegen Abhilfe schaffen. Ryan Dean erzählt seine Erlebnisse nicht nur selbst, er zeichnet auch Comics davon oder legt Diagramme an, die seine Befindlichkeiten mit erheiternden Statistiken veranschaulichen. Das und der schwungvolle Stil machen den von Hans-Ulrich Möhring wunderbar übersetzten Roman zu einem höchst kurzweiligen Lesevergnügen. Aber nicht nur Ryan Dean hat mit den Verwicklungen der ersten Liebe zu kämpfen, auch seine Freunde und Feinde erleben ebenfalls heftige Turbulenzen, und an dieser Stelle wird der heitere und witzige Roman im doppelten Wortsinn todernst. Ryan Deans Freund und Rugbyteamkollege Joey ist homosexuell und hat dies nie verheimlicht, anders als der verklemmte und gewalttätige Casey, der Joyes Zurückweisung nicht erträgt und ihn gemeinsam mit dem ebenso brutalen Nick nachts an einen Baum bindet und zu Tode prügelt. Das Ende des Romans macht nicht nur junge Leserinnen und Leser betroffen und regt dazu an, darüber nachzudenken, was passieren kann, wenn Vorlieben und Präferenzen verdrängt und unterdrückt werden. Das Buch ist im Königskinder Verlag erschienen, der zum Carlsen Verlag gehört. Auf der Website des Carlsen Verlags findet man eine Leseprobe sowie Informationen zum Buch und zum Autor und die E-Book-Version des Romanes. Außerdem hat der Carlsen Verlag ein Lehrerportal eingerichtet, auf dem Materialien und über 100 Unterrichtsmodelle zum kostenlosen Download bereitstehen.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783551560278

Umfang

464 Seiten

Medien

  • Buch