mobile Navigation Icon

Tjibbe Veldkamp: Roadtrip mit Lasergirl und Beyoncé

Besprechung

Schmales Büchlein mit ansprechendem Cover über eine Catfish-Freundschaft

Ate ist ein etwa 12-/13-jähriger, niederländischer Junge, der seine Zeit am liebsten vor dem Computer verbringt. Während er mit Schulkameraden keine Freundschaften schließen kann, gelingt ihm das digital mit Baptiste gut – und das, obwohl die beiden ziemlich verschieden sind. Baptiste scheint zwar ungefähr im gleichen Alter zu sein, doch ist er dunkelhäutig, lacht über das ganze Gesicht und lebt in Brüssel. Ate selbst lebt im niederländischen Groningen. Was sie über die weite Strecke verbindet, sind die gleichen YouTube-Kanäle und WhatsApp-Nachrichten, die sie sich zwei Mal täglich schicken und darin meist über ihre Lieblings-YouTuber unterhalten. Dieser für Ate so wichtige Kontakt ist nun bedroht: Baptiste hat wieder einmal Geldprobleme: Nun muss er sein Smartphone weggeben. Als Ate diese Nachricht erhält, hat er Angst, seinen einzigen Freund zu verlieren. So fasst er, der sich von Menschen und Welt so weit es geht fernhält, einen für ihn ungewöhnlichen Beschluss: Er will sich nach Brüssel aufmachen und Baptiste (statt der bisherigen Geldüberweisungen) sein altes Handy bringen.

Als er dort ankommt, begrüßt ihn ein etwa 15-jähriges Mädchen, Emeraude. Sie sei Baptiste. Ihr Onkel habe aber Wind davon bekommen, dass Ate anreise und wolle nun Geld von ihm erpressen. Daher müssten sie sich verstecken. Sie würde ihm helfen, wenn er sie dafür mit in die Niederlande nehme…

Diese Geschichte wird aus dem eingeschränkten Blickwinkel des personalen Erzählers Ate erzählt. So muss der Leser wie Ate selbst entscheiden, wem er vertrauen kann und wie er handeln soll. Nicht immer gelingt die Identifikation mit Ate aber leicht. Zwischen den Zeilen werden durchaus seine Schwächen deutlich: Er hat den Freund der Mutter vergrault, ihm fällt es schwer, Freundschaften zu schließen und auch im WhatsApp-Kontakt interessiert er sich nicht wirklich für sein Gegenüber, der Austausch findet nur über die YouTuber statt.

Didaktische Hinweise

Cover, Umfang und Titel laden zum Lesen ein. Da Ate aber nicht die starke Identifikationsfigur ist, fesselt die Geschichte nur bedingt. Wird das Buch im Unterricht behandelt, müssen sicherlich auch Ates oben genannte Schwächen thematisiert werden. Auch Emeraudes Verhalten, die als Frau unter der Dominanz des Onkels keine großen Chancen auf Bildung hat, ist kritisch zu diskutieren. Zuletzt müssen auch Begriffe wie Catfish (gestohlene oder gefakte Identität im Internet) und entsprechende Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler Thema sein.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Medienbildung/Digitale Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783551557650

Umfang

125 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book