mobile Navigation Icon

Andreas Steinhöfel; Peter (Ill.) Schössow: Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch (Bd. 4)

Besprechung

Weihnachten in Kreuzberg, genauer in der Dieffe 93. Wie sonst überall ist auch bei Rico und Oskar volles Programm angesagt. Im vierten Band um die beiden tief- und hochbegabten Berliner Freunde und Helden sind zwar die Weihnachtsbäume schon geschmückt, aber es steht noch nicht fest, wer letztlich mit wem Heiligabend feiert. Und warum und vor allem wohin verschwindet eigentlich so viel Essen? Zu allem Übel bricht auch noch ein Schneesturm über Berlin aus und keiner kann das Haus nebst Hinterhof verlassen. Aber wer weiß, welche Überraschungen noch auf Rico und Oskar warten, denn schließlich steht ja Weihnachten vor der Tür. Andreas Steinhöfel, vielfach ausgezeichneter Autor, schreibt auch im vierten Rico und Oskar Abenteuer einerseits klar und eingängig in der Sprache und anderseits vielschichtig in den Beziehungen und Charakteren der bekannten Hausbewohner, Nachbarn und Freunde des ungleichen Duos. Peter Schössow stellt das Ganze in versierter Form farbig in Szene. Eine vergnügliche Weihnachtsgeschichte, rührend, mit viel Herz. Großes Kopf- und Herzkino für junge Rico und Oskar Lesefans und solche, die es noch werden wollen.

Didaktische Hinweise

Das Kinderbuch von Andreas Steinhöfel wird als Klassenlektüre oder zur Anschaffung in die Schulbibliothek empfohlen. Das Buch kann für den weihnachtlichen Morgenkreis zum Vorlesen genutzt werden; auch als Freizeitlektüre oder zum familiären Vorlesen in der Weihnachtszeit mit den wunderschönen Illustrationen von P. Schössow macht es großen Spaß. Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele: Soziales Lernen

Alle hier rezensierten Werke von Andreas Steinhöfel; Peter (Ill.) Schössow

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783551556653

Umfang

264 Seiten

Medien

  • Buch