mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Hilary McKay: play2live

Besprechung

Die Ich-Erzählerin Cate, 16, besucht ein Internat in Skola Island, Wales. Dort ist es Tradition, dass die so genannten Assassinen jedes Jahr „Killer“ spielen. Bei diesem Spiel versucht ein per Los ausgewählter Jugendlicher, zwölf Mitschüler/-innen der Reihe nach zu „töten“ (ohne sie tatsächlich zu verletzen, also z. B. nur mit roter Farbe abzuschießen). Alex, der sich als Spielleiter „Meister“ nennt, wacht über das strenge Reglement und vor allem auch darauf, dass das Lehrerkollegium nichts davon mitbekommt. Vaughan, ein lange vergessener alter Freund von Cate, überrascht die Assassinen, da er, ohne eingeladen worden zu sein, mitspielen will. Als Gegenzug verspricht er, das Spiel in eine neue Dimension zu heben, indem er Crypt zur Verfügung stellt, eine von ihm erstellte Software, die „Killer“ noch spannender machen soll. Doch nach den ersten gespielten Kills geraten einige Mitspieler plötzlich in echte Todesgefahr; jemand aus der Gruppe bricht die Regeln. So weit, so gut. Vorsicht Spoiler: Cate und Vaughan finden zusammen, retten sich gegenseitig das Leben und decken den echten „Killer“ auf. Der hatte nicht die nachvollziehbarsten Motive für seine Rachsucht.

Didaktische Hinweise

Insgesamt ist dieses Jugendbuch spannend, viele Rezensionen im Internet loben das Buch als absolut lesenswert, daher als Anschaffung für die Schulbibliothek oder als Thema für eine Buchvorstellung sehr zu empfehlen. Wegen der an etlichen Stellen eher unglaubwürdigen Handlung sowie der relativ trivial gehaltenen „jugendlichen“ Sprache als Klassenlektüre aber eher nicht geeignet. Hier wäre ein moderner Klassiker wie Ursula Poznanskis „Erebos“ mehr zu empfehlen.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783551520838

Umfang

372 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book