mobile Navigation Icon

Michael Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Besprechung

Am letzten Nachmittag des Jahres ist der Zauberrat Beelzebub Irrwitzer in arger Bedrängnis. Maledictus Made, höllischer Abgesandter, hat ihn aufgesucht, um ihn an die von ihm jährlich geforderten bösen Taten zu erinnern, mit denen er diesmal hoffnungslos im Rückstand ist. Bei Nichterfüllung des Vertrags bis Mitternacht droht ihm die persönliche Pfändung. Die Tiere, die bereits Verdacht geschöpft haben wegen Irrwitzers geplantem Vernichtungsfeldzug, haben vor einiger Zeit einen Hohen Rat einberufen und danach einen Spion zu Irrwitzer entsandt, den Kater Maurizio, der nun bei dem Zauberer wohnt. Irrwitzer hat natürlich des Katers Auftrag längst durchschaut, kann ihn aber nicht beseitigen, ohne dabei den Hohen Rat der Tiere zu alarmieren. In einer ähnlichen Situation befindet sich seine Tante Tyrannja. Auch sie hat ihr Soll an bösen Taten nicht erfüllt und in ihrem Haus befindet sich ebenfalls ein Spion, der Rabe Jakob. Die beiden erscheinen nun bei Irrwitzer. Trotz großen gegenseitigen Misstrauens schmieden Tante und Neffe einen Plan, wie sie die geforderten bösen Taten mithilfe eines selbst gebrauten Wunschpunsches noch rechtzeitig vor Neujahr vollbringen und der Pfändung entgehen könnten. Maurizio und Jakob versuchen nach Beseitigung ihrer gegenseitigen Vorbehalte gemeinsam diesen Plan zu vereiteln. Dies gelingt ihnen unter Einsatz ihres Lebens schließlich gerade noch rechtzeitig und Irrwitzer und seine Tante werden mit der Pfändungsmarke versehen und abtransportiert.

Didaktische Hinweise

Der Klassiker ist für Kinder heute noch genau so spannend wie bei seinem Erscheinen vor 20 Jahren! Er bietet sich für Lesenächte vor Weihnachten an - nach einem gemeinsamen Start können die nachfolgeden Kapitel arbeitsteilig aufbereitet (z.B. mit Comicbildern und Erzählertexten) und gegenseitig präsentiert werden. Die Lektüre thematisiert unter anderem die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele kulturelle Bildung und Werteerziehung.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 7

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783551358301

Umfang

237 Seiten

Medien

  • Buch