mobile Navigation Icon

Dagmar Hoßfeld: Conni, Phillip und ein Kuss im Schnee

Besprechung

Conni freut sich sehr auf Weihnachten und das Zusammensein mit Phillip. Aber dessen Vater will mit ihm in den Ferien in der Schweiz Ski fahren. Conni ist maßlos enttäuscht. Doch dann verstaucht sich Philipp bei einem Sturz das Handgelenk. Was für ein Glück für Conni und auch für Philipp. Er darf die Ferien nebenan bei Paul verbringen und für den Heiligabend ist er bei Connis Familie eingeladen. Doch bis dahin muss Conny noch ein Weihnachtsgedicht auswendig lernen. Sie hat sich für „Tannengeflüster“ von J. Krüss entschieden. Puh, erst in der Nacht vor dem Aufsagen kann sie sich die letzte Strophe einbläuen.

Doch dann wird Weihnachten richtig romantisch, mit Connis erstem Kuss unter dem Mistelzweig. Von wem sie den wohl bekommt? Dieser Weihnachtsroman wurde bereits 2013 veröffentlicht und im Jahr 2016 in einer Miniausgabe erneut aufgelegt. Er passt in jeden Nikolausstiefel und kann die jugendlichen Leserinnen und Leser in der U-Bahn, im Bus oder auf Autofahrten begleiten, die Adventszeit erwärmen und vielleicht auch einmal vom Handy weglocken. Die Rezensentin empfiehlt das Büchlein als passendes Geschenk für die Weihnachtszeit und als Preisidee für adventliche Vorlesewettbewerbe in der Schule.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783551314673

Umfang

192 Seiten

Medien

  • Buch