mobile Navigation Icon

Cornelia Franz: Egal, was morgen ist

Besprechung

Wer ist dieser fremde Junge, der Jamilia eines Abends das Fahrrad stiehlt? Die 15-Jährige weiß nichts über diesen John, außer dass er auf der Flucht zu sein scheint und dass sie sich in seiner Nähe unglaublich wohlfühlt. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein: Jamilia aus gutem Hause, überbehütet und angepasst, dagegen John, der von zu Hause ausgerissen ist und sich durch kleine Gaunereien durchzuschlagen versucht. Doch Jamilia begibt sich mit dem Jungen auf eine Odyssee durch das nächtliche Hamburg. Eine gefährliche Nacht wartet auf sie, deren Ausgang ungewiss ist. Doch klar ist für sie, dass sie zu John halten wird, ganz egal, was morgen ist. Denn beide kommen sich in dieser Nacht körperlich und seelisch immer näher. John gelingt es so, sich mit seinen Problemen in schwierigen Familienverhältnissen auseinanderzusetzen und Jamilia gewinnt an Selbstbewusstsein, um mehr gegen ihre äußerst strengen Eltern aufzubegehren.

Didaktische Hinweise

Dieser kurze Jugendroman ist typisch für die Titel aus der neuen Reihe „Carlsen Clips“. Diese wendet sich an leseungeübte Jugendliche und ist durch motivierende Themen aus der Lebenswirklichkeit junger Teenager gekennzeichnet. Das Büchlein ist in einfacher Sprache und schlichtem Satzbau aufbereitet, so dass die genannte Zielgruppe nicht überfordert wird und so vielleicht zum ersten Mal das Lesen ein bisschen Freude machen kann. Es wird auch als Lektüre im Klassenverband empfohlen. Zum Download stellt der Verlag kostenloses Unterrichtsmaterial unter folgender Internetadresse zur Verfügung: www.carlsen.de/lehrer/clips. Darüber hinaus kann die Lektüre des Buches das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler befördern.

Alle hier rezensierten Werke von Cornelia Franz

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783551313546

Umfang

112 Seiten

Medien

  • Buch