mobile Navigation Icon

Ulrike (Text) Rylance; Lisa (Ill.) Hänsch: Likes sind dein Leben

Besprechung

Hannah hat kaum Freunde und fühlt sich oft alleine. Aber zum Glück hat sie neben ihrem „real life“ ja noch eine zweite Identität in einem Internetportal. Dort hat sie viele „Followers“ und sammelt täglich massenhaft „Likes“. Doch als sie leichtsinnig ein zu gewagtes Foto auf ihr Profil hochlädt, geschieht die Katastrophe: Sie wird von einem anonymen Nutzer erpresst. Er droht sie auffliegen zu lassen und sie vor ihren Mitschülern unmöglich zu machen. Nur mit Geldzahlungen kann sie sich von diesem Alptraum befreien. Sie stiehlt sich von ihrer Mutter das nötige Geld und glaubt sich in Sicherheit. Doch letztlich fliegt Hannahs zweite Identität auf und sie wird gnadenlos gemobbt. Spät, fast zu spät, erhält sie Hilfe von einem Jungen namens Lukas, den sie zunächst nur vom Chatten kennt. Auf der letzten Seite des Büchleins beginnt für Hannah und Lukas das reale Leben, von dem sie abschließend sagt: „Hakuna matata. Alles wird gut.“

Didaktische Hinweise

Mit dem vorliegenden Titel hat nun auch der Carlsen-Verlag mit einer Reihe leicht zu lesender Bücher begonnen. Inhaltlich an den aktuellen Themen der Jugendlichen orientiert, in leicht verständlicher Sprache gehalten und vom Umfang her gut zu bewältigen, wendet sich diese neue Serie an schwer zu motivierende Leserinnen und Leser der höheren Altersgruppe. Dies ist gerade für viele Langsam- und Nichtleser im Mittel- und Berufsschulbereich eine erfreuliche Unterstützung. Das Büchlein wird in jeder Schulbibliothek des genannten Interessenskreises seinen Platz finden. Es kann als Freizeitlektüre und als Klassenlektüre empfohlen werden. Besonders zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass es zu jedem in dieser Reihe erscheinenden Titel kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download gibt: www.carlsen.de/lehrer/clips. Darüber hinaus kann die Lektüre des Buches sowohl das soziale Lernen als auch die Alltagskompetenz der Schülerinnen und Schüler befördern.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783551313492

Umfang

89 Seiten

Medien

  • Buch