mobile Navigation Icon

Michael Borlik: Das Buch der Schattenflüche. Scary City 1

Besprechung

Zu Beginn des Romanes stirbt ein alter Mann, weil er sich weigert, einer Mumie ein Buch auszuhändigen. In der Geschichte, die anschließend erzählt wird, suchen der dreizehnjährige Mats und seine Freundin nach genau diesem Buch. Mats fällt auf, dass in diesem heißen Sommer in Berlin Merkwürdiges geschieht. Ein Mann zieht in das Zimmer Nummer 13 im Hotel seiner Eltern, von dem Mats nicht weiß, ob er Gutes oder Böses im Schilde führt, auf jeden Fall ist dieser Mensch höchst seltsam. Überall auf den Straßen tauchen Vermummte auf, nicht viele, aber doch so viele, dass sie Mats auffallen. Nur mit Lucy kann er über all die unheimlichen Erscheinungen sprechen. Als Mats auch noch den Feenmann Tic aus der Spree rettet, ist klar, dass nicht nur Menschen in Berlin leben und dass es unter den Straßen der Hauptstadt noch eine zweite Stadt gibt, bevölkert von Fabelwesen aller Art. In diese magische Stadt müssen Lucy und Mats hinabsteigen, um zu verhindern, dass ein dunkler Herrscher namens Vlad die Stadt der Menschen zerstört ...

Didaktische Hinweise

Ein spannender und mitreißender Roman für junge Leser ab 10 Jahren, geeignet für Mädchen wie für Jungen, hat die Geschichte doch zwei Hauptfiguren. Lesemuffel könnten von der fesselnden Geschichte zum Weiterlesen verführt werden, denn es gibt bereits zwei Fortsetzungen. Alle drei Bände sind auch als E-Buch erhältlich. Der Verlag hält eine kurze Biographie des Autors bereit, und Michael Borliks eigene Homepage bietet neben weiteren Informationen auch Leseproben aus seinen Büchern. Die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele „Soziales Lernen“ sowie „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ lassen sich durch dieses Buch thematisieren.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 7

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783522610018

Umfang

176 Seiten

Medien

  • Buch