mobile Navigation Icon

Sjoerd Kuyper: Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Besprechung

„Es war ein Sonntag, an dem man sicher war, alles zu können. Fliegen zum Beispiel.“ Was Kos aber gerade erlebt, gleicht eher einer Bruchlandung. Sein Vater erleidet einen Herzinfarkt und Kos und seine drei faulen Schwestern müssen quasi alleine das Familienhotel führen. Nachdem schon seine Mutter gestorben ist, macht er sich große Sorgen um die Genesung seines Vaters. Turbulent, eher schlecht als recht versucht Kos das Hotel am Laufen zu halten. Es kommt zu Verwechslungen, Falschbelegungen und auch der Essensplan hat so seine Tücken. Gleichzeitig ist der Junge in seine Klassenkameradin Isabell verliebt und möchte sie endlich zum ersten Mal küssen. Ob das gelingt und er auf Widerhall stößt, kann der Leser selbst herausfinden.

Der niederländische Autor hat eine rasante Geschichte über den Alltag des Protagonisten geschrieben. An jeder Stelle mag sich der Leser mit dem jungen Helden identifizieren und ihm nur ein gutes Gelingen wünschen. Der Jugendroman wird in einer Art Tagebuch geführt und durch kursiv gesetzte Passagen aus Isabells Sicht aufgelockert.(Übersetzung: Eva Schweikart)

Didaktische Hinweise

Das Buch kann in jeder Schulbibliothek seinen Platz finden. Es ist für Jungs und Mädchen geeignet, die etwas über das Erwachsenwerden lesen wollen und dabei auch gerne einmal herzhaft lachen. Die Lektüre kann einen Beitrag zum sozialen Lernen der Schülerinnen und Schüler leisten.

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783522303941

Umfang

250 Seiten

Medien

  • Buch