mobile Navigation Icon

Robert Wolfe: Glits

Besprechung

Zu Beginn des Buches scheint bereits alles zu Ende, denn der Geheimdienst findet ein unbekanntes, durchsichtiges Wesen, das singende Laute von sich gibt. Auf der Suche nach einer Übersetzung finden sich einige Jugendliche, die das Wesen zu verstehen scheinen. In einem der Jugendlichen - der eigentlich an allem sehr schnell das Interesse verliert - geht eine Wandlung vor sich. Er nimmt die Sprache des Wesens an und ist plötzlich nur noch für ein einziges Mädchen zu verstehen. Glits, der in allen Menschen, die ihm begegnen, ein Wohlgefühl erzeugt, scheint am Ende der Presse vorgestellt zu werden, doch da ergreift der Junge Jay die Initiative ...Ein flüssig zu lesendes Buch, das in der 8. Klasse durchaus als Lektüre gelesen werden kann. Allerdings ist es auch ein Buch, das gerade für Jungen gut geeignet ist.

Didaktische Hinweise

Thematisiert werden könnte im Klassenverband die Ursache für die Unverständlichkeit der Handlungen von Jugendlichen während der Pubertät. Ebenso wäre die Problematik der Selbstfindung eine Gesprächsgrundlage.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783522201735

Umfang

284 Seiten

Medien

  • Buch