mobile Navigation Icon

Oliver (Text) Scherz; Peter (Ill.) Schössow: Ein Freund wie kein anderer

Besprechung

Das wagemutige Erdhörnchen Habbi traut sich in verbotenes Gebiet und findet dort einen verletzten Wolf, der nach einem Felssturz eingeklemmt wurde und ein Bein nicht mehr bewegen kann. Trotz seiner anfänglichen Angst befreit er das Raubtier, das mit seinem Leben schon abgeschlossen hat. Habbi beginnt sogar damit, den Wolf Yaruk zu füttern, auch wenn er ihm neben heilenden Kräutern nur Beeren und Fliegen bringt. Nach und nach wird die Vorratskammer der Erdhörnchen immer leerer und die Familie schöpft Verdacht. Die ungleichen Tiere freunden sich an und übernehmen Eigenschaften des anderen: Habbi gewinnt an Mut und Selbstvertrauen, Yaruk erweist sich als einfühlsamer Gefährte. Als Hebbe die beiden beobachtet, warnt er alle Tiere, dass der Wolf zurück sei und er Habbi fressen wolle. Vereint ziehen die Waldtiere los, um das Erdhörnchen zu retten und den Wolf zu verjagen. Um Yaruk zu retten, bleibt Habbi bei ihm, bis seine Mutter die ungleiche Freundschaft toleriert und ihn zurückruft, damit er Winterschlaf halten kann – voller Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Frühling.

Didaktische Hinweise

Ein schönes Buch! Zum Lesen für Grundschüler ab etwa 8 Jahren, als Vorlesebuch schon ab etwa 5 oder 6 Jahren. Kinder lieben die ungleichen Freunde, fiebern mit, wenn Yaruk nicht aus seiner Haut kann und eben doch Fleisch isst, was Habbi natürlich in Angst versetzt, überlegen für sich, wie weit sie gehen würden, einem Fremden zu helfen, der eigentlich von Natur aus nichts Gutes von ihnen will und spüren Habbis Stolz, einen so mächtigen, besonderen Freund zu haben. Jedes der 11 Kapitel ist in wenigen Minuten vorgelesen, wirkt aber lange nach. Die schönen Illustrationen von Barbara Scholz bringen mehr Witz ins Buch und nehmen der im Text manchmal spürbaren Bedrohung ihren Schrecken.

Alle hier rezensierten Werke von Oliver (Text) Scherz; Peter (Ill.) Schössow

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783522184571

Umfang

128 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch