mobile Navigation Icon

Oliver (Text) Scherz; Peter (Ill.) Schössow: Keiner hält Don Carlo auf

Besprechung

Don Carlo nennt sich ein elfjähriger Junge, der mit seiner deutschen Mutter in Bochum lebt. Seine Eltern haben sich vor „fünf Monaten, zwei Wochen und sechs Tagen“ im Streit getrennt und sein italienischer Vater lebt seitdem in Palermo. Carlo ist nicht sehr sportlich, liebt aber seinen Heimatfußballverein, er isst sehr gerne und ist dick wie sein Papa. Sein engster Vertrauter außerhalb der Familie ist Pietro, der Besitzer einer Pizzeria. Weil er große Sehnsucht hat und unbedingt will, dass sein Vater zurückkommt, will Carlo übers Wochenende auf eigene Faust von Bochum nach Palermo reisen. Tatsächlich schafft es der Junge, bei seinem Vater anzukommen. Auf seiner abenteuerlichen Reise erlebt er sowohl Niedertracht als auch immer wieder Hilfsbereitschaft und schlägt sich tapfer durch. Dem Autor gelingt es hier auf berührende, aber nicht rührselige Weise, die spannende Reise und die emotionale Achterbahnfahrt des Jungen in einer klaren und lebendigen Sprache so zu erzählen, dass sich der junge Leser mit dem Protagonisten identifizieren kann. Das Buch ist sparsam mit Schwarz-Weiß-Bildern von Peter Schössow illustriert.

Didaktische Hinweise

Das Buch wird Jungen, aber auch Mädchen gefallen, die gerne abenteuerliche Geschichten lesen. Die Figur des Carlo eignet sich gut zur Identifikation, weil sie sowohl Schwächen als auch Stärken aufweist. Carlo wirkt so sympathisch, weil er eigentlich nicht die Merkmale eines Helden besitzt, aber für das, was ihm wichtig ist, alles gibt. Als Taschenbuchausgabe zu einem günstigeren Preis wäre das Buch sicher eine sehr empfehlenswerte Klassenlektüre für die 4. oder 5. Jahrgangsstufe. Die Lektüre kann das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Alle hier rezensierten Werke von Oliver (Text) Scherz; Peter (Ill.) Schössow

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783522183956

Umfang

109 Seiten

Medien

  • Buch