mobile Navigation Icon

Sabine Blazy: Der Fluch von Alabaster

Besprechung

Atemberaubende Abenteuer muss Prinzessin Milla mit ihren Freunden bestehen, um die Welt von einem uralten Fluch zu befreien. Fieberhaft suchen sie die Murmel von Alabaster. Wer diese besitzt, kann sich ausnahmslos jeden Wunsch erfüllen. Nicht auszudenken, wenn sie in die falschen Hände gerät. Milla lebt im „Bunten Königreich“ und führt ein sorgenfreies Prinzessinnen-Leben. Einziges Manko: Das Prinzessinsein ist äußerst langweilig. Deshalb träumt sie davon, echte Abenteuer zu erleben. Da begegnet ihr just Edda, eine kleine, unfähige Hexe, die sich einer Gruppe von Gauklern angeschlossen hat und am Hof von König Windell Zauberkunststückchen aufführt. Deren Freund Vlad wurde entführt, ausgerechnet von Goodewind, dem Berater von Millas Vater. Der böse Zauberer benutzt den kleinen Gauklerjungen, um an die Murmel von Alabaster zu gelangen, die in einem Geheimversteck im Bunten Königreich verborgen war.

Es beginnt eine rasante Verfolgungsjagd bis ins Tiefe Moor, in dem der böse Zauberer Goodewind mit seinen grünen Rittern haust: Zunächst reisen Milla, Edda und der Küchenjunge Bing, der davon träumt, ein Drachenbändiger zu werden, in das Königreich Tand. Nachdem sie auf dem Weg dorthin von Räubern überfallen wurden, schließt sich ihnen als Vierter im Bunde der zartbesaitete Elsmoth an, dessen Zukunft als Sohn des Räuberhauptmanns schon besiegelt zu sein scheint. Eigentlich möchte er Mönch werden und seine literarischen Kenntnisse verhelfen den Kindern schließlich auch dazu, eine geheime Schriftrolle zu enträtseln, die letztendlich die Murmel von Alabaster für immer zerstören kann. Größte Hilfe ist für die Abenteurer jedoch der Drache Gran, der die Kinder zu Goodewinds Schloss fliegt. Als fünfter Mitstreiter schließt sich mehr oder minder unfreiwillig Millas hypochondrischer Cousin Tatü an, der zwar eine ausgesprochene Nervensäge ist, aber schließlich an seinen Aufgaben wächst. Im Kampf mit Goodewind und seinen grünen Rittern gelingt es der Truppe in letzter Minute die Murmel zu zerstören.

Ein spannender und fantasievoller Romane, der für die Unterstufe sehr gut geeignet ist. Es bieten sich sowohl für Jungen als auch für Mädchen Identifikationsmöglichkeiten.

Didaktische Hinweise

Im Unterricht könnten folgende Themen behandelt werden: 1.) Darstellung der Handlung nach Orten (mit Hilfe von Bücherkisten oder einer Leseleine) 2.) Charakterisierung der Hauptfiguren (Milla, Edda, Bing, Elsmoth, Tatü) 3.) Bedeutung der Kugel von Alabaster. In kreativer Hinsicht bietet sich die Produktion eines Hörspiels an, das zentrale Passagen des Romanes akustisch umsetzt. Die Lektüre thematisiert so unter anderem das fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel Medienbildung/digitale Bildung.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Medienbildung/Digitale Bildung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783522181471

Umfang

357 Seiten

Medien

  • Buch