mobile Navigation Icon

Katya Apekina: Je tiefer das Wasser

Besprechung

Zwei Schwestern kämpfen auf unterschiedliche Weise um ihre Loslösung aus einer psychotischen Familiensituation.

Edith, 19, genannt Edie, und Mae, ihre zwei Jahre jüngere Schwester, sind bei ihrem Vater Dennis Lomack, einem erfolgreichen Schriftsteller, in New York, weil ihre Mutter wegen eines Selbstmordversuchs in einer psychiatrischen Klinik untergebracht ist. Die Schwestern gehen vollkommen verschieden mit der Situation um. Es ist das Jahr 1997. Viele Stimmen erzählen die Geschichte in selten mehr als drei Seiten langen Kapiteln: vor allem Edie, auch Mae, unter anderen auch Dennis, seine Ex-Frau Marianne, seine Geliebte, seine Schwester. Während Edith, die sich von ihrer Mutter weniger geliebt fühlt als ihre Schwester und eine immer enger werdende Bindung zwischen Mae und dem Vater spürt, mit ihrem Nachbarn und Freund zurück nach New Orleans flüchtet, gerät Mae in eine gefährliche Lage. Fasziniert von der äußeren Ähnlichkeit zu ihrer Mutter als junge Frau identifiziert sie sich mit ihr und der Rolle der jugendlichen Geliebten des Vaters. Dennis hatte die 17-jährige Marianne bei Protestdemos gegen die Rassentrennung 1967 kennengelernt und trotz eines großen Altersunterschieds geheiratet. Er kann sich dem Wiederaufleben der damaligen Gefühle nicht ganz entziehen und benutzt seine Tochter immer mehr als Mittel, seine Schreibhemmung zu überwinden. Mae verliert sich in der Phantasie, sie könne die Liebesgeschichte zwischen ihrer Mutter und ihrem Vater neu erleben. In New Orleans funktioniert die romantische Idee von Edies Freund Charlie, er könne die Familie retten, indem er Edies Mutter aus dem Krankenhaus entführt, wo sie unter starken Medikamenten dahinvegetiert, nur für kurze Zeit. Marianne gerät in eine manische Phase, verschwindet bei einem Ausflug ans Meer und bleibt unauffindbar. Gleichzeitig erlebt in der Entfernung Mae, wie sich schmerzhaft das Bild der Mutter von dem ihren löst und sie vervollständigt die Zerstörung ihres Selbstbildes, indem sie das Manuskript des Buches, das ihr Vater mit ihrer Hilfe fertig geschrieben hat, und sich selbst anzündet. 15 Jahre später, im letzten Teil des Buches, ist Dennis, nachdem er seine Geliebte geheiratet hat, nach qualvoller Krankheit gestorben. Mae, trotz zahlreicher Operationen im Gesicht entstellt, hat über die Photographie zu sich selbst und einen Weg gefunden, mit der Realität und deren Abbild zurechtzukommen. Edie ist verheiratet und hat ihre Schwester zur Baby-Party eingeladen und eine letzte überraschende Wendung lässt ahnen, dass man seinem Familienschicksal nie ganz entkommt.

Didaktische Hinweise

Der Roman kann wie eine Familienaufstellung betrachtet werden. Um die abwesende Person dreht sich alles. Ein Thema ist auch der Übergriff oder Missbrauch als psychischer Gewaltakt. Die Darstellung der Charaktere verdient eine genaue Betrachtung.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Englisch
  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Werteerziehung
  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783518429075

Umfang

396 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book