mobile Navigation Icon

Louis Begley: Erinnerungen an eine Ehe

Besprechung

Philip ist ein recht erfolgreicher amerikanischer Schriftsteller und lebt nach Jahren in Paris wieder in New York. Er hat seine kleine Tochter durch einen herabfallenden Ast im Central Park verloren, Jahre später seine Frau durch eine seltene Form von Leukämie. Dennoch lebt er in einer Art glücklicher Erinnerung, weil sein Kind so bezaubernd war und seine Frau Bella und er sich so sehr liebten. Als er seine Jugendfreundin Lucy wieder trifft, die ihrerseits von ihrer Ehe nur voller Verachtung und Verbitterung spricht, gerät er in den Bann ihrer Erzählungen. Er beginnt Kontakt zu gemeinsamen Bekannten aufzunehmen, um die Wahrheit über Thomas, Lucys Ehemann, zu erfahren. Hieraus entsteht ein Puzzle aus verschiedenen Sichtweisen. Viel hat mit der Ostküsten-Gesellschaft und dem Bankwesen zu tun, vieles mit den unterschiedlichen Charakteren. Am Ende weiß Philip, dass er den Antrag der unglücklichen Lucy, mit ihm zusammenzuleben, nicht annehmen will. Er möchte nicht auf seine melancholische Existenz als glücklicher Witwer verzichten.

Didaktische Hinweise

Die Biographie des Schriftstellerpaares Louis Begley und Anka Muhlstein zu betrachten, lohnt sich wegen der Bezüge zur Geschichte der europäischen Judenverfolgung. Auch die autobiographischen Elemente des Romans erscheinen interessant, in dem Anka alias Bella (!) freilich vor Beginn sterben muss, damit die Handlung funktioniert. In „DIE ZEIT“ gibt es hierzu eine Reportage von Moritz von Uslar. Uslar spielt darin diskret auf das Altmodische, Gentlemanhafte des Stils von „Erinnerungen an eine Ehe" an, das eher an einen Roman aus den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts erinnert. Der Roman „Schmidt“, mit Jack Nicholson verfilmt, ist einer der Erfolge des Wirtschaftsanwalts, der erst spät und zunächst nebenbei mit dem Schreiben begann und zu den führenden US-amerikanischen Schriftstellern gehört.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783518423929

Umfang

222 Seiten

Medien

  • Buch