mobile Navigation Icon

Ismet Prcic: Scherben

Besprechung

Der Autor wurde 1977 in Tuzla in Bosnien geboren und emigrierte 1996 nach Amerika. Sein Romandebüt enthält autobiographische Elemente und zeichnet ein eindrucksvolles Bild davon, was Menschen, die das Pech hatten, im postjugoslawischen Bosnien zu leben, erlitten haben.

Im Mittelpunkt steht die Hauptfigur Ismet mit einem schwachen Vater, einer starken, aber psychisch labilen Mutter, einem Bruder sowie einer kindlich-jugendlichen Begeisterung für Ninjas und andere Attribute der Popkultur, der mit all seinen familiären und pubertären Nöten geschildert wird. Dieser empfindsame, begabte, ganz normale Jugendliche wird nun in den mörderischen Balkankrieg verwickelt. Die Einberufung droht, aber mit einer Theatertruppe kann er nach Schottland fahren und sich von dort nach Amerika durchschlagen. Gequält von Heimweh, Einsamkeit, Schuldgefühlen und immer wieder Flashbacks aus dem Krieg stellt sich für ihn aber auch dort nicht das Glück ein. Ein seltsamer Doppelgänger, Mustafa, bringt als weiteres Element den brutalen Militärdienst, der Opfer und Täter zugleich schafft, hinzu. Archaische Vorstellungen und Bräuche wie auch religiöse und später kommunistische Prägungen spielen eine Rolle. Erzähltechnisch arbeitet Prcic mit verschiedenen Perspektiven, das Buch ist eine Collage aus Briefstellen, Tagebucheinträgen, Traumsequenzen etc., die auch mit unterschiedlichen Schrifttypen und -größen arbeitet. Der Eindruck ist nachhaltig: Der Leser erfährt etwas über ethnisch-religiöse Hintergründe des Balkankrieges, über die Schrecken dieses Krieges, aber auch die der Emigration. Und gerade der junge Leser wird schockiert feststellen, dass diesen Krieg und seine Grausamkeiten junge Menschen erlebten, die sich gerade verliebt hatten, die sich cool anziehen wollten, die Strom für den Computer oder zum Musikhören brauchten, sich also in keiner Weise von ihm unterscheiden. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Conny Lösch.

Didaktische Hinweise

Interessant, aber vor allem in der zweiten Hälfte eine schwierige Lektüre. Für leistungsstarke und interessierte Klassen auszugsweise zur Besprechung und als Leseempfehlung. Natürlich ein wichtiger Titel zu den Themen Migration, Flucht, Krieg, Erwachsenwerden.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch
  • Geschichte
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783518423660

Umfang

441 Seiten

Medien

  • Buch