mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Samanta Schwebklin: Die Wahrheit über die Zukunft

Besprechung

Ein Mädchen beginnt von einem Tag auf den anderen nichts anderes mehr zu tun als lebendige Vögel zu verspeisen. Eine junge Frau, Universitätsstipendiatin, verweigert ihre Schwangerschaft, indem sie sie rückwärts durchlebt bis zu dem Moment, in dem sie den Fötus ausspuckt, um ihn in einem Konservenglas aufzuheben „bis zum richtigen Zeitpunkt“. Ein Mann soll einen Hund töten, um zu beweisen, dass er auch einen Menschen umbringen könnte. Diese parabelhaften und knapp zugespitzten Erzählungen haben Grenzsituationen zum Thema und geben der Leserin/dem Leser einigen Stoff zum Nachdenken.

Didaktische Hinweise

Einzelne Texte eignen sich hervorragend für eine Bestimmung der Textsorte zwischen Kurzgeschichte und Novelle. Sprache und Stil verdienen eine Analyse, aber auch kreative Schreibanlässe lassen sich genug finden. Die witzige Lesung der Geschichte von den Vögeln durch Sunni Melles in Bayern 2 könnte als Auflockerung dienen.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Spanisch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783518421420

Umfang

130 Seiten

Medien

  • Buch