mobile Navigation Icon

Emily Anthes: Das Gehirn für Eierköpfe

Besprechung

Nachdem in den ersten beiden Bänden von „Wissenschaft in 60 Sekunden“ (im Original: „Instant Egghead Guide“) die Physik und das Weltall in Kleinstkapiteln untersucht und beschrieben wurden, gehen wir mir diesem Band in unser tiefstes Inneres und erfahren so ziemlich alles über unser Gehirn. Die rund 100 Kapitel sind in Themenblöcke gefasst:- Hirnstrukturen (mit Themen wie z. B. neuronale Kommunikation, Großhirn, bildgebende Verfahren)- Grundfunktionen (z. B. Träumen, Sex, Geruchssinn)- Höhere geistige Funktionen (z. B. Angst, Sprache, moralische Entscheidungen);- Probleme im Gehirn (z. B. Epilepsie, Amnesie, Kopfschmerzen)- (Meist) ganz ohne Hirnchirurgie (z. B. Psychotherapie, Stammzellen, Gentherapie)- Veränderungen des Gehirns (z. B. Beruhigungsmittel, Videospiele, Meditation)- Individuelle Gehirne (z. B. das fetale Gehirn, Evolution, Denken bei Tieren)Dass dieses Büchlein trotz seiner Menge an Themen relativ dünn geblieben ist, verdankt es dem Umstand, dass jedes der 100 Themen in genau zwei Seiten abgehandelt wird. Unter „Basics“ werden Begrifflichkeiten, Definitionen und Wirkungsweisen genannt und erläutert. Die „Grenzen des Wissens“ zeigen aktuelle Probleme an und weisen in die Forschung der Zukunft. Der Absatz „Fakten zum Angeben“ ist genau hierfür gut geeignet, enthält er doch viel interessantes, häufig aber unnützes Detailwissen. Der Text der MIT- und Yale-Absolventin Emily Anthes wurde von Monika Niehaus übersetzt.

Didaktische Hinweise

Die „PopularScience“ schreibt: „Ohne fachliches Vorwissen leicht zu verstehen; sehr empfehlenswert!“ Und die Zeitschrift hat Recht: Dringender Tipp für alle wissenschaftlich interessierten Kinder, für die Schulbibliotheken der weiterführenden Schulen und nicht zuletzt für Lehrkräfte, die in kürzester Zeit ihr Fachwissen auf diesem Gebiet auffrischen wollen. Die Lektüre thematisiert unter anderem folgende fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele: Alltagskompetenzen und Lebensökonomie sowie Gesundheitsförderung.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 13

Fächer

  • Biologie
  • Natur und Technik
  • Philosophie
  • Psychologie

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Gesundheitsförderung

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783499628443

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch