mobile Navigation Icon

Ralph Caspers: Scheiße sagt man nicht! Die 100 (un)beliebtesten Elternregeln.

Besprechung

Der Autor Ralph Caspers „machte das Klugscheißen salonfähig“ (Süddeutsche Zeitung). Bekannt wurde er durch Fernsehsendungen des WDR („Die Sendung mit der Maus“, „Wissen macht Ah!“) und durch eigene Sendungen im KI.KA. Seine dunkle Hornbrille und sein trockener Humor wurden bald zu seinem Markenzeichen. Auf der Internetseite www.scheissesagtmannicht.de erfährt man Näheres zu seinen Sendungen und kann ihm sogar schreiben. Caspers untersucht 100 zumeist allseits bekannte Elternsprüche, wie z. B. „Vom Fernsehen bekommt man viereckige Augen“, „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“, „Wenn man schielt, bleiben die Augen so stehen“ oder „Bonbons darf man nicht zerbeißen“ auf ihre Wahrheitsgehalt. Dabei beginnt er stets mit der Elternregel als Überschrift, liefert sofort im Anschluss die Entscheidung „Stimmt“, „Stimmt nicht ganz“ oder „Stimmt nicht“, um dann auf ca. zwei Seiten in lockerem und unterhaltsamen Ton eine Erklärung parat zu haben. Obwohl Caspers nicht bei allen Erklärungen wirklich Neues bringt, so überrascht er doch immer wieder mit einigen interessanten Details. Die witzigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Eva von Platen beziehen sich auf die jeweilige Text-Passage und unterstreichen den humorvollen Charakter des Buches. Caspers behält bei seinen Erklärungen den populärwissenschaftlichen Tonfall bei, wie er in seiner Sendung vorherrscht. Seine lockere und leicht verständliche Sprache richtet sich an den jugendlichen Leser, verspricht aber auch älteren Lesespaß.

Didaktische Hinweise

Das Buch regt zum Lesen und Schmökern an und kann die Grundlage für erste Diskussionen zu den verschiedensten Bereichen (medizinische, geschichtliche Hintergründe zu den Regeln, Vorurteile etc.) liefern. Das ausführliche Inhaltsverzeichnis im Anhang und die kurzen Textpassagen erlauben es sog. Lesemuffeln, öfters Pausen zu machen oder je nach Interesse von Thema zu Thema zu springen. Zudem sind die Texte eher einfach zu lesen, lustig und durchaus auch einmal mit einem Kalauer versehen, so dass der Lesespaß nicht ausgeht. Die kleinen Zeichnungen unterbrechen den Text, laden zum Verweilen und Schmunzeln ein und strukturieren das Buch zusätzlich. Einige Kapitel könnte man als Einstieg für ein bestimmtes Unterrichtsthema vorlesen (z. B. „Essensreste nicht ins Klo spülen“ (HSU: 4.5 Abwasser), „Nicht bei Rot über die Straße gehen“ (Verkehrserziehung), „Zahnpasta nicht runterschlucken“ (HSU: 4.2 Körperhygiene) etc.). Das informative Buch lädt ein zum Vorlesen, gemeinsamen Lesen und zum Selberlesen und spricht sicherlich auch ältere Schüler an.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Ratgeber, Anleitungen

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 7

Fächer

  • HSU
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

FÜZ

  • Verkehrserziehung

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783499622120

Umfang

219 Seiten

Medien

  • Buch