mobile Navigation Icon

James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Mit einer Einführung in Multimedia

Besprechung

„„Film verstehen“ schlüsselt alle Aspekte des Mediums und ihre Beziehung zueinander auf. Anschaulichkeit der Vermittlung, Sorgfalt der Bebilderung und Klarheit der Argumentation machen selbst schwierige Sachverhalte - wie Filmtechnik oder Semiotik des Films - ohne Vorkenntnisse zugänglich. Bereits die erste Ausgabe wurde von Filmkritikern gefeiert. Mittlerweile ist dieses Werk international ein Klassiker. Die Neuausgabe wurde vollständig überarbeitet und bezieht die neuesten Entwicklungen in den elektronischen und interaktiven Medien mit ein. Sie wird durch das Lexikon der Fachbegriffe 'Film und Neue Medien' ergänzt." (Klappentext) Für den Unterricht, d. h. für Lehrer wie Schüler, besonders wertvoll sind das Kapitel „Filmsprache“, aufgegliedert in Zeichen und Syntax, das den Transfer von Kategorien der Literaturanalyse, z. B. der Stilmittel Metonymie und Symbol, ermöglicht und damit die Voraussetzung für das Verständnis des Mediums und der besonderen Bedingungen von Literaturverfilmungen liefert. Ähnlich relevant (Deutsch, Fremdsprachen, Kunst) ist der umfassende Überblick über die Filmgeschichte, im Anhang ergänzt durch eine knapp 50-seitige Chronik. Die Informationen zu Filmtechnik und -material dürften für entsprechende AGs interessant sein. Das detaillierte Titel- und Personenregister ermöglicht gezieltes Nachschlagen. Standbilder mit z. T. ausführlichen Kommentaren und Interpretationen lehren das Sehen. Zur Anschaffung für die Schulbibliothek ausdrücklich empfohlen.

Didaktische Hinweise

Zu beispielhaften und epochemachenden Werken, die für die Behandlung im Unterricht geeignet sind, mit Interpretationen und Hintergrundinformationen s. „50 Klassiker. Film" (Rezension s. dort). Zu Monumentalfilmen (Thema Antike) s. M. Junkelmann, Hollywoods Traum von Rom (Rezension s. dort)

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Ratgeber, Anleitungen
  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Kunst

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783499606571

Umfang

704 Seiten

Medien

  • Buch