mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Stefan Slupetzky: Polivka hat einen Traum

Besprechung

Der Wiener Bezirksinspektor Polivka ist zermürbt. Er träumt schlecht, muss mit dem spießigen Kollegen Hammel zusammenarbeiten, lebt mit seinen 51 Jahren nach einer Scheidung wieder mit seiner Mutter zusammen, die ihn mit ihren ständigen Vorwürfen den letzten Nerv kostet. Da bleibt nur die Flucht ins Wirtshaus. Der Fall im Vorortzug jedoch bringt Polivkas Leben gehörig in Fahrt. Ein Toter im Waggon, die einzige Zeugin ist eine schöne Französin, die allerdings sofort nach ihrer Befreiung aus der Zugtoilette verschwindet. Ihre Spur führt nach Frankreich. Polivka nimmt mit Hammel vorschriftswidrig die Verfolgung über die Grenze auf, und als er Sophie aufgespürt hat, verliebt er sich prompt in sie. Und wird zu seiner nicht geringen Überraschung wiedergeliebt. Gemeinsam jagt das Paar einen Auftragskiller durch halb Europa, Hammel fällt wegen eines Unfalls aus. Was die beiden mit der Hilfe des weisen Pathologen Dr. Singh dann herausbekommen, ist allerdings haarsträubend. Die Auftragsmorde wurden auf höchster Ebene veranlasst. Im Grunde hat das Gute keine Chance, aber Polivka gibt nicht auf.

Didaktische Hinweise

Umwerfend komische Slapstickeinlagen, berückend scharfzüngige Dialoge und eine gehörige Portion Kritik an der Welt, wie sie ist, sind typisch für Slupetzkys Romane und versetzen die LEserin/den Leser trotz der ernsten Themen in ausgesprochen gute Laune. Kichern und Prusten sind garantiert. Schülerinnen und Schüler dürften Slupetzkys Bücher eine neue Welt erschließen. Man kann sich mit den aktuellen Zuständen auseinandersetzen, trotzdem lachen und eine sehr elegante und mitreißende Sprache bewundern. Der Verlag hält auf seiner Seite eine Leseprobe und ein Autorenporträt bereit. Außerdem findet sich eine Videoaufnahme mit einer Lesung des Autors. Slupetzky kann hier leibhaftig erlebt werden. Ferner gibt es ein sehr empfehlenswertes Book-Magazin des Verlags, das Slupetzkys Krimi sehr mitreißend beschreibt und Lust auf das Buch macht.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783499266546

Umfang

304 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book