mobile Navigation Icon

Joja Wendt; Kester Schlenz: Der kleine Flügel. Eine phantastische Geschichte mit Musik

Besprechung

Nelly liebt die Musik, seit sie klein ist, und hat offensichtlich Talent zum Klavierspielen, das auch ihre Klavierlehrerin erkennt; allerdings verliert sie durch deren Strenge die Freude am Musizieren, weshalb ihr ihr Großvater eine Geschichte aus der Welt der Musik erzählt:Der kleine Flügel wird in das magische Reich der Musik gebracht, um dort mit der erhabenen Orgel zu musizieren. Allerdings verbietet sie allen Instrumenten das Improvisieren und möchte ein perfektes Orchester aufbauen. Ihr Ziel ist es, mit Hilfe des perfekten Klanges Macht über die gesamte Welt zu erlangen und zugleich jegliche Improvisation endgültig zu zerstören. Als sich ihr der kleine Flügel – der gerne improvisiert – entgegenstellt, verbannt sie ihn aus ihrer Welt. Er findet Freunde bei den elektronischen Instrumenten, die nicht nur gemeinsam mit ihm Musik machen, sondern sich auch mit ihm gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise begeben, an deren Ende sie mit der Orgel kämpfen müssen, wodurch sie sich selbst aufs Spiel setzen.

Didaktische Hinweise

Ein wunderschönes Buch über die Liebe zur Musik, das in einer kindgerechten Form zugleich die Entwicklung des Selbstbewusstseins eines jungen Künstlers vorantreibt. Gerade in einer musikalischen Klasse (5-6) als Lektüre geeignet, aber auch eine Möglichkeit, um die Liebe zur Musik zu wecken.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Musik

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783499236785

Umfang

255 Seiten

Medien

  • Buch