mobile Navigation Icon

Renate Ahrens: Marie – help me! Eine deutsch-englische Freundschaftsgeschichte

Besprechung

Die Autorin Renate Ahrens studierte Englisch und Französisch. Sie veröffentlichte Kinderbücher, Hörspiele und auch Theaterstücke und lebt abwechselnd in Dublin und Hamburg. Auch in ihrem dritten Band über Marie und Claire wird von der deutsch-irischen Freundschaft zweier Mädchen erzählt. Nie haben sich die beiden aus den Augen verloren, obwohl Marie mit ihrer großen Familie in Hamburg lebt und Claire inzwischen in Dublin. Jetzt endlich bekommt auch Claires Familie Zuwachs: Ihre Eltern haben den kleinen Liam adoptiert. Eigentlich müsste Claire überglücklich sein, doch Liam ist ein schwieriges Kind, das viel Zuwendung braucht. Claire stellt voll Eifersucht fest, dass ihre Eltern nun weniger Zeit für sie haben. Umso mehr freut sie sich, dass Marie in den Weihnachtsferien zu ihr nach Dublin kommt. Doch die vielen Streitereien zu Hause belasten auch die Freundschaft der beiden Mädchen. Erst als Liam verunglückt, merkt Claire, wie sehr sie eigentlich an ihrem kleinen Bruder hängt. Gemeinsam mit Marie gelingt es ihr schließlich, ihre Gefühle in den Griff zu bekommen. Claire und Marie "würden immer Freundinnen bleiben, auch wenn es wieder mal schwierig werden sollte. Denn dafür waren Freundinnen schließlich da."

Didaktische Hinweise

Die turbulente Fortsetzungsgeschichte ist abwechselnd auf Deutsch und Englisch geschrieben und eignet sich für SchülerInnen ab der 6. Jahrgangsstufe. Die beiden ersten Bände wurden hier bei #lesen.bayern.de bereits besprochen. Obwohl die englischen Abschnitte in diesem dritten Band etwas länger sind, gelingt es die Geschichte ohne Wörterbuch zu lesen, denn die englischen Texte lassen sich leicht aus dem Zusammenhang erschließen. Hilfreich dabei ist, dass die Geschichte sehr viele deutsch-englische Dialoge enthält und die erzählenden Abschnitte ausschließlich auf Deutsch geschrieben wurden. Ganz nebenbei erfährt man auch einiges über die irische Lebensweise. Da die Geschichte in viele Kapitel unterteilt ist und durch hübsche ganzseitige Schwarz-Weiß-Zeichnungen ergänzt wird, lässt sie sich sicherlich auch von ungeübten Lesern meistern. Die Lektüre thematisiert unter anderem die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele wie Werteerziehung, sprachliche Bildung und interkulturelle Bildung.

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 7

Fächer

  • Englisch

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783499213762

Umfang

119 Seiten

Medien

  • Buch