mobile Navigation Icon

Emma Adbåge: Mickan ist ganz mit sich zufrieden

Besprechung

Mickan ist fast acht Jahre alt und findet sich und ihr Leben rundum in Ordnung. Sie hat eine beste Freundin und mag ihre Eltern. In der Schule ist sie etwas stiller als andere Kinder in der Klasse und meldet sich auch nicht so gerne. Wilde Sachen erschrecken sie und Dinge, die sich seltsam anfühlen, findet sie gruselig. Aber auch in einem so unaufgeregten Leben kann es manchmal ganz schön schwierig sein. Zum Beispiel wenn Mickan mit Gela spielen soll, die immer alles bestimmen will. Dann ist das eine große Herausforderung für Mickan. Oder wenn Mickans Mama erst im Schwimmbad bemerkt, dass sie den Badeanzug für ihre Tochter vergessen hat. Dann kostet es Mickan schon sehr viel Überwindung, einen fremden geliehenen Badeanzug anzuziehen. Aber das Mädchen bekommt das hin. Sich zurechtzufinden, sich selbst zu behaupten und über den eigenen Schatten zu springen sind vielleicht keine großen Heldentaten - oder eben gerade doch. Ein leises, unaufgeregtes Kinderbuch, unheimlich liebenswert erzählt und sehr genau beobachtet, wie Kinder das Leben für sich, miteinander und mit Erwachsenen meistern. Sehr gut geeignet für kleine Helden und als Ferienvorlesebuch.

Didaktische Hinweise

Emma Adbages Kinderbuch wurde von Helene Hillebrandt aus dem Schwedischen übersetzt. Stil und Geschichte erinnern an das viel prämierte Kinderbuch „Mein glückliches Leben“ von Rose Lagercrantz und Eva Erikson. Die Illustrationen stammen von der Autorin selbst und begleiten Mickans Geschichte durchgehend mit großen, einfachen Zeichnungen von Kindergesichtern und Szenen. Empfehlenswert!

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783499213595

Umfang

124 Seiten

Medien

  • Buch