mobile Navigation Icon

William Sutcliffe: Auf der richtigen Seite

Besprechung

Welche entscheidende Rolle Jugendliche im Nahostkonflikt spielen, zeigt sich in der Tagespolitik: Israelische Jugendliche werden entführt von Palästinensern, arabische Jugendliche von orthodoxen jüdischen Fundamentalisten ermordet. Sutcliffes Romane ist demnach eine aktuelle Auseinandersetzung mit den Eskalationen, die zurzeit in Israel beobachtet werden müssen. „Auf der richtigen Seite“ beschreibt aus der Perspektive von Joshua den völlig verrückten Alltag in einem Land, in dem man eine Mauer errichten muss, um sich vor den Angriffen der palästinensischen Mitbewohner zu schützen, in dem die Menschen dies- und jenseits dieser Mauer nichts voneinander wissen, in dem man Menschen aus politischen Gründen daran hindert, ihre Zitronenbäume zu gießen. Joshuas Vater ist in einem Grenzgefecht ums Leben gekommen und nun lebt er mit Mutter und Stiefvater in Amarias, einer fiktiven Siedlung, die scharf bewacht werden muss und in der nichts von dem modernen Luxus „echt“ ist. Joshua entdeckt eines Tages durch Zufall einen Tunnel, der unter der Mauer durchführt, landet in palästinensischem Gebiet, wird dort von radikalen Jugendlichen als Israeli erkannt und verfolgt und erreicht „die richtige Seite“ nur mit der Hilfe von Leila, die ihn versteckt und unterstützt. Er kehrt zurück, um sich bei ihr zu bedanken und verspricht nun ihrem Vater, sich um die Zitronenbäume zu kümmern, die dieser nur einmal im Monat besuchen darf. Diese Zitronenbäume und der sie umgebende Garten werden ihm in den nächsten Wochen zum Zufluchtsort vor seinem radikal-orthodoxen Stiefvater.

Sutcliffe hat den Romane nach einer Teilnahme am palästinensischen Literaturfestival geschrieben. Neutral ist seine Stellungnahme zum Nahostkonflikt sicher nicht, zu holzschnittartig ist die Gestaltung der Figuren. Vor allem Joshuas Stiefvater, der Siedler, ist verzerrt zur diabolischen Fratze. Doch Neutralität sollte auch nicht das Ziel sein. Westlichen Jugendlichen wird hier eine Sichtweise angeboten, mit der sie sich identifizieren können oder nicht. Das Verdienst des Buches ist es, dass sich überhaupt deutsche Jugendliche auf das Thema einlassen. Einfühlsam und spannend wird die psychologische Situation eines Jungen ihres Alters beschrieben. Dabei wird auch nicht davor zurückgeschreckt, die Gewalt zu zeigen, die nicht nur die beiden Gesellschaften bestimmt, sondern die sich auch in die israelischen Familien gefressen hat.

Didaktische Hinweise

Wer „Auf der richtigen Seite“ im Unterricht einsetzen will, sollte Jugendlichen weitere Informationen zum Nahostkonflikt bieten. Dazu gehören natürlich eine Einführung in den historischen Hintergrund sowie eine Darstellung der aktuellen Konfliktlinien zwischen Palästinensern, Orthodoxen, Siedlern und dem allgegenwärtigen Militär. Hilfreich kann es sein, andere Medien zur Verfügung zu stellen, u. a. Jugendsachbücher wie „Israel und Palästina: Fakten und Hintergründe“ von Michael Gallagher (Verlag an der Ruhr 2005) oder „Die Geschichte der Israelis und Palästinenser“ von Noah Flug und Martin Schäuble (Dtv 2013), aber auch die authentische E-Mail-Geschichte "Leihst du mir deinen Blick?: Eine e-mail-Freundschaft zwischen Jerusalem und Gaza" von Valérie Zenatti, Kerstin Schürmann und Bernadette Ott (Dressler 2006). Auch Filme wie „Hass und Hoffnung“ (2009), der sieben israelische und palästinensische Jugendliche darstellt, bieten gute Hintergrundinformationen. Für ältere Jugendliche eignet sich auch der hervorragende Animationsfilm „Waltz with Bashir“, der die inneren Konflikte der eingesetzten Soldaten darstellt. Ein Einsatz des Buches im Religionsunterricht kann auch auf die religiösen Hintergründe für die aktuelle Situation eingehen. Natürlich empfiehlt sich beim vorliegenden Thema ein fächerübergreifender Zugang. Man kann den Romane aber ohne Zögern auch nur im Deutschunterricht lesen, es finden sich genügend Anregungen, bei denen sich die Jugendlichen mit ihren eigenen Problemen einbringen können.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geografie/Erdkunde
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783499212314

Umfang

352 Seiten

Medien

  • Buch