mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Robert Musil: Drei Frauen. Grigia. Die Portugiesin. Tonka

Besprechung

Die Bäuerin Grigia wird die Geliebte Homos, der seine Familie verlassen hat und in einem venezianischen Gebirgsort ein neues Leben und neue (Bergwerks-) Aufgaben findet, dabei aber neben einem Harmoniegefühl bald auch Todesahnungen empfindet. Der Mann Grigias überrascht die beiden eines Tages in einem Bergwerksstollen und wälzt von außen einen Stein vor den Stolleneingang. Während Homo ohne Lebenswillen eindämmert, gelingt es Grigia, aus dem Stollen zu entkommen.

Die Portugiesin wurde von einem Raubritter, Herrn von Ketten, auf seine Burg bei Trient geholt, bleibt ihm aber innerlich fremd und geheimnisvoll. Als von Ketten krank wird, taucht der Jugendfreund der Portugiesin auf. Von Ketten rafft sich aus seiner Krankheit auf. Als er die Portugiesin mit ihrem vermeintlichen Liebhaber ertappen will, erfährt er, dass der Fremde schon fort ist.Tonka, einfach, schweigsam und anhänglich, beeindruckt einen jungen Wissenschaftler, sodass sie trotz aller Ungleichheit schließlich seine Geliebte wird und sie auch einige Jahre zusammenleben. Als sie ein Kind erwartet, zweifelt er, dass dies Kind von ihm sei. Das Rätsel bleibt ungelöst, da sie nach der Geburt stirbt.

Didaktische Hinweise

Thematisch: Geschlechterrollen, -verhältnisse; Erzählhaltung

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 12 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2002 (1924)

ISBN

9783499100649

Umfang

123 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch