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Gilles Kepel: Die Spirale des Terrors. Der Weg des Islamismus vom 11. September bis in unsere Vorstädte

Besprechung

Der französische Islamwissenschaftler baut seine Theorie auf der These der einander gegenüberstehenden „Großen Erzählungen“ auf: die Erzählung vom Kampf gegen den Terror und die Erzählung vom Kampf der Märtyrer, vom Dschihad. Die Propaganda der Bush-Regierungen steht der von Al-Quaida in nichts nach. Erstere versucht Folter und Gefangenschaft ohne Gerichtsverfahren zu legitimieren, besonders augenfällig im Lager Guantanamo, die andere versucht, einen Zusammenhang zwischen den Kriegen in Irak, Afghanistan und Palästina und den Attentaten in Madrid, London und dem Mord an Theo van Gogh in Holland sowie dem Streit um die Mohammed-Karikaturen herzustellen. Hier steht Bush der Ägypter Ayman al-Zawahiri als Sprachrohr von Al-Quaida gegenüber. Kepel sieht beide Erzählungen als zum Scheitern bestimmt und als gefährlich an, da sie Brüche und Widersprüche enthalten und nicht von allen Mitglieder der jeweiligen „Lager“ getragen werden. Um den trotzdem brennenden Konflikt zu beenden, müsse Europa und der Nahe Osten „gemeinsam die Herausforderung der Kultur annehmen und durch eine Wiederbelebung des Mittelmeerraums Frieden und Wohlstand von der Levante bis zum Golf schaffen“. Das ist eine interessante These, die die Vermischung der Kulturen im Sinne eines friedlichen Miteinander voraussetzt. Fraglich ist jedoch, ob sich der Krisenherd dadurch nicht vom Mittelmeer nach Süden verschieben würde.

Didaktische Hinweise

Für Referate über die Rolle Amerikas und Europas in der Verstrickung von „terreur et martyre“, so der Originaltitel, gut geeignet. Das Original kann Basis für eine Seminararbeit sein, die Kepel eine andere Theorie gegenüberstellt. Kepels These, auch die Vorstadtunruhen in Frankreich seien Teil des Dschihad, könnte zusammen mit Zeitungsartikeln aus dem Jahr 2005 als Diskussionsgrundlage dienen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer
  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Französisch
  • Geschichte
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2009

ISBN

9783492052641

Umfang

260 Seiten

Medien

  • Buch